Kirchplatzkonzerte

Sommer auf dem Kirchplatz vor der Großen Kirche

In den Sommermonaten gibt es an jedem zweiten Dienstag wieder Musik - und zwar umsonst, draußen und mitten in der Stadt.

Schlendern Sie an warmen Sommerabenden durch die Innenstadt bis zu der Großen Kirche und hören Sie zwischen 18:00 und ca. 19:30h ein breites Musikspektrum von Soul und Pop bis Swing, Mundart-Rock und Jazz.

04.06.2024:

Masen + Kosho

Die Eröffnung der Kirchplatzkonzertreihe am 04. Juni ab 18.00 Uhr, übernimmt in diesem Jahr Masen Abou-Dakn in musikalischem Einklang mit Michael »Kosho« Koschorreck.
Masen erzählt in seinen Liedern von Glücklichen und Zweiflern. Von Liebenden und Schüchternen. Von irritierenden Zugfahrten und stolzen Sommertagen.
Es sind deutschsprachige Song-Juwelen im beglückenden Sound vieler Gitarren. Im Duo mit Gitarren-Charismatiker Michael »Kosho« Koschorreck (u.a. Söhne Mannheims, André Heller, Laith Al-Deen).

Und zwischen den reichhaltigen Songs plaudert Masen witzig und berührend über
unsere betörende Welt und das ganze seltsame Miteinander.
Kosho und Masen singen und zupfen, schreien, stöhnen,grooven, schwitzen, lachen, grübeln, tanzen,stampfen und knurren, sind einfach nur sie selbst - mit der Stimme und an ihren Gitarren.

Herzliche Einladung zu einem Sommerabend - bissig, melancholisch, schmunzelnd und warm
 

18.06.2024:

Gerths Bagaasch

Im November 2014 fand das erste Konzert von GERTHS BAGAASCH im Storms

Söben in Bremerhaven statt. Inzwischen besteht das Projekt bereits 10 Jahre, hat zwischen Bremerhaven und Hamburg etliche Konze rte gespielt und 2018 mit GROTHE TIDEN eine zweite CD vorgelegt.
GERTHS BAGAASCHist das einzige Musikprojekt, das ausschließlich mit Texten des bedeutenden Dichters Klaus Groth (1819 1899) arbeitet. Schon Groth wollte mit seinen plattdeutschen Gedichten zeigen, dass die plattdeutsche Sprache auch für ernsthafte Literatur geeignet ist und sich für den Bestand der Sprache einsetzen.
Die BAGAASCH möchte die plattdeutschen Texte Groths musikalisch in unsere Zeit holen
und zeigen, dass diese nach wie vor große Dichtung sind. Natürlich wollen sie damit die plattdeutsche Sprache lebendig halten, aber vor allem geht es um schöne Musik!
Die Band nutzt Rock, Blues, Jazz und auch Pop und Folk, um zu zeigen, wie gut die Grothsche Dichtung auch in unsere Zeit passt.

 

02.07.2024:

Marion und Sobo Band

Lockeren Swing und Jazz in bis zu acht Sprachen verbunden mit viel Spielfreude und Spontanität gibt es von der Marion & Sobo Band.
Das französisch-polnisch-deutsche Ensemble erschafft seinen eigenen modernen Stil von vokalem Jazz und verbindet ihn mit globaler Musik und Chanson. Die französische Sängerin Marion Lenfant-Preus, der polnische Gitarrist „Sobo“ (Alexander Sobocinski) und deren Band machen Musik über Schubladen hinweg. Sie erkunden Klangfarben von West- und Ost-Europa und nutzen ihre internationalen Wurzeln, ihre Reisen und ihren Kontakt zu verschiedenen Kulturen als Quelle der Inspiration für ihre Lieder.


Ihre Individualität zeigt die Band durch ihren zeitlos und zugleich zeitgemäßen Sound, durch ihre Arrangements und eigene Kompositionen, und außerdem durch die variantenreiche Stimme von Frontfrau Marion Lenfant-Preus. Die Sängerin aus Tours (Frankreich) präsentiert ihre Lieder in bis zu acht verschiedenen Sprachen, begleitet an der Rhythmus Gitarre und weiß das Publikum mit improvisiertem Scat-Gesang zu begeistern. Für besonderen Sound sorgen außerdem die facettenreichen Instrumentalisten der Band an der Solo Gitarre
und am Kontrabass.
Für die Bonner Band ist die Interaktion mit den Mitmusiker:innen auf der Bühne und auch mit dem Publikum sehr wichtig. Die ausdrucksstarken und lyrischen Melodien entfalten stets aufs Neue ihre Anziehungskraft für ein kultur- und generationsübergreifendes Publikum.

 

16.07.2024:

 Sundown Skiffler

Beim 4. Kirchplatzkonzert 2024 am 16. Juli 2024 lädt das Kulturamt die erfolgreichste Skiffle-Rock-Band des Nordens auf die Bühne neben der Großen Kirche. Die Sundown Skifflers spielen in ihrer Heimatstadt umsonst und draußen.


Die Bremerhavener Sundown Skifflers präsentieren seit 33 Jahren ihren Washboard-Skiffle-Rock, ein Mix aus klassischen Skiffle-Stücken und bekannten Oldies auch in plattdeutscher Sprache, neu definiert mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E-Bass und zwei Sängern der Extraklasse. Mit ihrer außergewöhnlichen Performance und guter Laune, reißen sie ihr Publikum mit und verbreiten sowohl auf, als auch vor der Bühne eine ausgelassene Stimmung.

 

30.07.2024: 

Carrousel

CARROUSEL steht für leichten und eingängigen Pop mit Charme aus der französischen Schweiz. Sie präsentieren ihr neues Album „Cinq“ mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Beim 5. und letzten Kirchplatzkonzert 2024 des Kulturamts am 30. Juli ab 18.00 Uhr ist CARROUSEL live zu erleben.


Folk, Chanson und Pop scheinen bei Carrousel zu einer individuellen Mischung zu verschmelzen, die unterschiedlichste Zutaten verarbeitet, dabei aber stets erkennbar bleibt.
Dabei leben die Carrousel- Songs von den Stimmen des Duos, die sich ergänzen, umschmeicheln, ineinanderbergehen oder miteinander vereinen. Ob sie sich abwechseln oder im Duett singen - man sprt die gemeinsame Lebensgeschichte von Léonard Gogniat und Sophie Burande, die sich einst in Sdfrankreich kennen und lieben lernten und sogleich anfingen, miteinander zu musizieren.

 

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch:

 

 

 

18:00 - ca. 19:30h

Der Eintritt ist frei