Leichte Sprache

Auf der Internetseite www.bremerhaven.de steht alles,
was in der Stadt passiert.

Die Seite bietet viele Informationen für Bremerhavenerinnen und Bremerhavener.
Auch Menschen,
die nach Bremerhaven ziehen wollen und Besucherinnen und Besucher,
können sich auf dieser Seite informieren.

Das bietet die Internet-Seite für Besucherinnen
und Besucher von Bremerhaven:
Man kann sehen,
was man in Bremerhaven machen kann.
Man kann sich vorher überlegen,
was man in der Stadt unternehmen will.
Auch Hotelzimmer können hier gebucht werden.

Die Informationen findet man im Bereich „Tourismus“.

Unter dem Punkt „Leben und Arbeiten“ gibt es Wissenswertes aus Bremerhaven.


Auch nützliche Hinweise zu Ärzten oder Krankenhäusern sind im Bereich „Leben und Arbeiten“.

Wissenschaft und Bildung sind auch sehr wichtig in Bremerhaven.
Hier finden Familien die richtige Schule für ihre Kinder.
Wer studieren will, bekommt Informationen über die Hochschule.
Institute wie das Alfred-Wegener-Institut stellen sich vor.
Hier arbeiten Polarforscher und Meeresforscher.

Diese Infos findet man im Bereich "Bildung und Forschung"

Unter „Freizeit und Kultur" findet man Angebote zu Sport und Freizeiteinrichtungen.

Unter „Verwaltung und Politik“ findet man Informationen über Ämter: Telefonnummern,
Namen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch Formulare.
Für Bürgerinnen und Bürger gibt es dort viele Service-Angebote.

Für Bremerhaven sind die Häfen sehr wichtig.
Deshalb gibt es einen Bereich „Wirtschaft und Wissenschaft“.

Dort findet man Informationen über die Häfen und Unternehmen.
Wer Arbeit sucht, kann sich im Stellenmarkt umsehen.
­

Wir haben Freizeittipps im Veranstaltungskalender der Internetseite.


Hier gibt es Informationen zu Kinoprogrammen, Theaterstücken und Konzerten.
Auch Lesungen, Ausstellungen oder Märkte kann man hier finden.

Aktuelle Neuigkeiten finden sich auf der Startseite und unter dem Punkt „Aktuelles“.
Hier stehen zum Beispiel Neuigkeiten von der Polizei,
der Feuerwehr und der Stadt.
Auch neue Veranstaltungen oder Tourismus-Angebote findet man hier.
Das ist noch lange nicht alles,
was auf bremerhaven.de zu sehen ist.
In den einzelnen Bereichen gibt es noch viele andere Dinge zu entdecken. 

Die Internet-Seite www.bremerhaven.de gibt es seit dem Jahr 1996. 
Eine Gruppe aus der damaligen Datenverarbeitungszentrale der Stadt Bremerhaven hat die Internet-Seite gemacht.
Seit dem Jahr 2002 kümmert sich eine neue Firma um die Internet-Seite.
Die Firma heißt Betrieb für Informationstechnologie Bremerhaven.
Die Firma gehört der Stadt Bremerhaven.
Die Firma achtet darauf, dass die Internet-Seite gut funktioniert.