Die Reise zur Seele der Stadt

Auf dem Weg Richtung Stadtjubiläum

„1. Mai 1827: Die feierliche Übergabe des Geländes [Anm.: auf dem in Folge Bremerhaven entstand] erfolgt in Gegenwart von Bürgermeister Johann Smidt und den 19 Einwohnern, die die ersten Bewohner Bremerhavens werden. Die Bremische Flagge wird auf dem Hafenhaus gehißt.“

(aus: Gabke, Gabke, Körtge, Ernst: Bremerhaven in zwei Jahrhunderten)

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, sagt ein gutes Sprichwort und bekanntermaßen wird Bremerhaven im Jahr 2027 seinen 200. Geburtstag feiern. „Das ist ja noch lange hin“, denkt der Kopf und das stimmt. Aber um seine Stadt zu feiern, muss man sie vielleicht erst einmal richtig kennenlernen, manchmal neu sehen, schätzen lernen.  Deshalb machen wir uns auf eine Reise: Im Zwei-Jahres–Turnus bewegen wir uns mit dieser Veranstaltungsreihe langsam aber sicher auf das Stadtjubiläum zu.

Alle Veranstaltungen haben eins gemeinsam: Sie sind zumeist draußen, für alle frei zugänglich und kostenlos, aber vor allem zeigen sie die vielfältige, bunte Kulturszene der Stadt in Kombination mit Stadtgeschichte(n), Orten und Besonderheiten. Selbstverständlich sind Gäste von außerhalb dazu herzlich eingeladen, aber schwerpunktmäßig geht es darum, dass die Menschen, die jeden Tag hier leben, arbeiten und wohnen einen neuen Blick auf ihr Bremerhaven werfen und nachher vielleicht selber die ein oder andere Geschichte zu erzählen haben.

Wir machen uns auf die Reise zum Stadtgeburtstag und mit unseren Veranstaltungen auf eine Reise zur Seele der Stadt.

Das Jahr 2023 ist wieder ein Reisejahr und hier präsentieren wir die Reisebegleitung:

Kulturamt

o  Lichtblicke - 29.04.-01.05.2023

Hier gibt es alle Infos zur Veranstaltung Lichtblicke

o  Renegade: back to the roots  - 25. + 26. Mai 2023

im Rahmen von Haven Beats - siehe unten

o  Kino im Hafen 2023: Auf und davon! - 04. + 05. August 2023

Das diesjährige „Kino im Hafen“ wird unter dem Motto „Auf und davon!“ stattfinden. Dabei geht die Filmauswahl der Frage auf den Grund, warum man oftmals erst unterwegs sein muss, um zu verstehen, was Ankommen wirklich bedeutet.
Insbesondere das Genre des Roadmovies greift das Narrativ des Reisens zwischen den Orten auf und nutzt dies schlussendlich als Metapher zur Suche nach der eigenen Identität sowie der Sinnhaftigkeit des Lebens. Wie könnte es also passender sein, die diesjährige Filmauswahl anhand dieses Genres zu treffen! 
Freitag, 04.08.2023    - Little Miss Sunshine
Samstag, 05.08.2023 - Tschick
 
Das Kino im Hafen findet wie immer im Schaufenster Fischereihafen statt. Einlass ist ab 18h; Filmbeginn ist nach Sonnenuntergang.

o Pioniere der Wissenschaft - September 2023

Infos folgen

Historisches Museum Bremerhaven

o Wandelland - Vom Weideland zum Welthafen der Moderne - 1.Juli-23. Oktober 2023

Bremerhaven ist ein internationaler Hafenplatz im Welthandel. Doch dort, wo heute die Kreuzfahrtschiffe ablegen, wo hunderttausende von Fahrzeugen ein- und ausgeführt werden oder wo Südfrüchte importiert und Seeschiffe repariert werden, lagen zuvor die seit Jahrhunderten bewirtschafteten Ländereien des Brinkamahofes, des südlichsten Marschenhofes im Lande Wursten, einem Kulturraum bis in die Gegenwart mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte.

Zur Sonderausstellung findet ein vielfältiges Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen, Lesungen und Aktionen statt. Die Vorträge thematisieren die bäuerliche Kultur und den Hafenbau. In Kooperation mit dem Stadttheater erwecken Schauspieler*innen in einer Lesung an unterschiedlichen Orten die tragische Liebesgeschichte von Tete und Tyark Brinkama zum Leben. Kinder und ihre Großeltern können bei einem Workshop die eigene Familiengeschichte erforschen.

Nähere Informationen zum gesamten Programm erhalten Sie unter www.historisches-museum-bremerhaven.de oder unter 0471/308160.

Stadtarchiv

o Projekt Stadtlexikon Bremerhaven

Bremerhaven soll zu seinem 200. Stadtjubiläum ein eigenes Lexikon geschenkt bekommen.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich zusammen mit uns, dem Stadtarchiv, und vielen anderen Akteuren der Stadtkultur diesem spannenden und umfangreichen Projekt zu widmen. Lassen Sie sich von der Stadt inspirieren, recherchieren Sie und schreiben Sie Artikel.

Mitmachen gewünscht! Wir brauchen Ihre Unterstützung! Wir suchen möglichst viele Geschichtsinteressierte, die sich nach ihren Interessen ein Thema oder gerne mehrere Themen aussuchen, mit uns absprechen und dann in die Recherche gehen. Im zweiten Schritt sollen Sie daraus Artikel erstellen, die informieren und Spaß an der Stadtgeschichte bereiten.
Da das Stadtlexikon 2027 erscheinen soll, ist es notwendig, dass Ihre Artikel bis Sommer 2024 fertig sind, damit genug Zeit für die Redaktionsphase bleibt.
 

Alle Infos zu dem Projekt, den Workshops und alle Details finden sie direkt beim Stadtarchiv

Stadtbibliothek

o "Zauberzungen" - Erzählfestival in Thieles Garten  - 19. Mai 2023

150 Jahre Stadtbibliothek, 100 Jahre Thieles Garten – gleich zwei Gründe zu feiern. Erstmalig veranstaltet die Stadtteilbibliothek Leherheide ein Erzählfestival in Thieles Garten. An verschiedenen Stationen werden Kurzgeschichten frei vorgetragen. Mit dabei sind Mitglieder des Ensembles des Stadttheaters, professionelle Geschichtenerzähler:innen und Autor:innen. Mal märchenhaft, mal schaurig, mal poetisch – da ist garantiert für Alle etwas dabei. Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Bremerhaven und des Förderverein Thieles Garten e.V. in Kooperation mit dem Stadttheater Bremerhaven und dem Kulturamt, im Rahmen von „Die Reise zur Seele zu Stadt“.

 

Freitag, 19. Mai- 19:30 Uhr                                      Veranstaltungsort:                                                                  Thieles Garten, Mecklenburger Weg 100

 

 

Stadthalle

o HAVEN BEATZ 2023 - 25. - 28. Mai 2023

Hip-Hop ist mehr. Mehr als harte Beats und wummernde Bässe. Mehr als Baggy Pants, Street Culture und Rap. Hip-Hop ist ein Lebensgefühl mit vielen Facetten und Gesichtern. Und wo lässt sich dieses Lebensgefühl besser erleben als auf einem mehrtägigen Hip-Hop-Festival?
 
HAVEN BEATZ – Das Hip-Hop-Festival Bremerhaven geht in die nächste Runde. Vom 25. - 28. Mai 2023 wird die zweite Ausgabe des Festivals in der Heimatstadt vieler angesehener Künstler:innen für Hip-Hop begeistern und erneut für Gesprächsstoff in- und außerhalb der Szene sorgen.
Hip-Hop hat in Bremerhaven eine lange Geschichte. In den 1980er Jahren wurde von hier aus die Entwicklung des Hip-Hop in Deutschland maßgeblich geprägt. Namhafte Künstler:innen kommen aus der Seestadt und auch heute, viele Jahrzehnte später, etabliert sich eine junge Bremerhavener Szene im gesamtdeutschen Kontext.
Der lokale Fokus des Festivals soll auch in 2023 auf dem Stadtteil Lehe liegen. Hier hat nicht nur die Hip-Hop-Geschichte Bremerhavens ihren Ursprung genommen – auch die Stadthalle befindet sich hier und ist somit Ankerpunkt für die vielfältigen Programmpunkte.
Viele einzigartige Acts werden für das verlängerte Wochenende auf die Beine gestellt und geben so allen vier Elementen der Hip-Hop-Kultur eine eigene Bühne.
 
Von der Stadthalle bis tief nach Lehe hinein wird Bremerhaven an diesen Tagen zum Mekka des Hip-Hop!
 
 
Im Rahmen des Hip-Hop-Festivals lädt das Kulturamt die Kompagnie "Renegarde" ein.

Renegade

>>back to the roots - HipHop-Tanztheater für die ganze Familie

Zurück zu den HipHop-Wurzeln in Deutschland – genauer gesagt zum Anfang der 80er, als Breaking mit spektakulären Moves in den Fußgängerzonen der Großstädte für Furore sorgt. Und als der Ghettoblaster zum Markenzeichen und Rap zum Soundtrack für eine kulturelle Bewegung wird.
Nach dem ersten Boom verschwindet der Tanz aus den Medien und von den Straßen. Wo steht er heute und wie hat sich seine Ästhetik weiterentwickelt? Lässt sich der Spirit der Anfangsjahre wiederbeleben, oder war er nie verschwunden?

Break-Legende Niels STORM Robitzky begibt sich mit 6 internationalen Tänzer:innen der verschiedenen urbanen Stile auf Zeitreise und katapultiert das Publikum direkt ins Golden Age of HipHop.

Choreografie Niels STORM Robitzky Tanz Joëlle Karfich, Naomi Karfich, Solomon Quaynoo, Jacqueline Neuenhausen, Rymon Zacharei, Christian ROBOZEE Zacharas Choreografische Assistenz Christian ROBOZEE Zacharas Licht Moritz Bütow Sound Julian Büsselberg, Malte Selke (SONIC MOOD) Bühnenbild Aaron Stratmann, Matthias Brinkhoff, Bianca Benzer Produktionsleitung Maryline Ogboko Trailer Young-Soo Chang

26.05.2023 - 20:00h - Theater im Fischereihafen - Hier ist der Ticketlink

Schon mal reinschauen? Hier geht's zum Trailer!

außerdem

Tanzworkshop mit der Crew von "back to the roots"

>> Popping mit ROBOZEE & Krump mit BIG LIVENESS

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Tanzerfahrung

Im HipHop-Tanztheaterstück „back to the roots“ nimmt die Kompagnie Renegade das Publikum mit ins Golden Age of HipHop. Aber nicht nur das: Als Special laden die Tänzer ROBOZEE und Big Liveness in jeweils 2-stündigen Workshops dazu ein, die urbanen Tanzstile Popping und Krump kennenzulernen – und natürlich gleich auszuprobieren. Als einer der besten Popping- Tänzer vermittelt ROBOZEE die Basics des illusionären Tanzstils. Im Workshop von Big Liveness dreht sich alles um Krump, einen expressiven Freestyle-Tanzstil. Das Motto bei beiden Workshops lautet: Finde deinen eigenen Style!

25.05.2023, 17.00 - 19.00 Uhr ROBOZEE: Popping
26.05.2023, 10.00 - 12.00 Uhr Big Liveness: Krumping
im Foyer der Stadthalle
 
Workshop Teilnahme je 6,00 €
Teilnehmerzahl: 20-30 Personen
 

Freie Projekte:

o Künftige Vergangenheit - Eine bewegte Generationenreise im Historischen Museum Bremerhaven

In einem Museum darf man nicht rennen. In einem Museum verstauben Artefakte. In einem Museum muss man ewig lange Erklär-Tafeln lesen. Oder?

Über 40 Teilnehmende zwischen 6 und 83 Jahren nutzen Bewegung, Worte und kurze Spielszenen, um die im Museum vorhandenen Informationen durch eigene Geschichten zu erweitern. Sie tanzen zwischen den Vitrinen, präsentieren Exponate, die man so noch nie gesehen hat und lassen sich von Stimmen und Stimmungen durch die Räume leiten. Welche Ereignisse prägen uns, wie formt die Vergangenheit unsere Zukunft und wohin wandern Erinnerungen, wenn sie unsere Köpfe verlassen?

Leitung: Tanz-Theaterpädagogin und Dramaturgin Alexandra Gesch, Schauspieler Martin Kemner und Tänzerin und Choreografin Claudia Hanfgarn

Premiere: 27. April 2023 - 19:00h im Historischen Museum Bremerhaven

Weitere Vorstellungen: 28. + 29. + 30. April 2023, jeweils um 19:00h im Historischen Museum Bremerhaven

Kartenvorbestellung unter:  martin.kemner@afznet.de - der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Dieses Projekt wird gefördert durch den Präventionsrat Bremerhaven, in Kooperation mit dem Historischen Museum Bremerhaven, TheaTheo und TAPST des afz und dem Kulturamt Bremerhaven im Rahmen von „Die Reise zur Seele der Stadt“.