Die Reise zur Seele der Stadt

Auf dem Weg zum 200. Stadtjubiläum

Wir nehmen Sie mit auf die „Die Reise zur Seele der Stadt“. Unter diesem Titel nähern wir uns im 2-Jahres-Turnus dem Stadtjubiläum 2027 und dem, was die Seele Bremerhavens ausmacht.

Die Veranstaltungsreihe begann im Jahr 2019 und wurde dann 2021 - unter Pandemiebedingungen- fortgesetzt.

Auf dieser Seite finden Sie Rückblicke auf die bereits stattgefundenen Veranstaltungen:

2019 - LUSTWANDEL:

Den Start zur "Reise zur Seele der Stadt" hat am 1. Mai der LUSTWANDEL Bremerhaven mit seiner vielfältigen, internationalen Tanzszene gemacht. Ein getanzter Stadtrundgang an historische Plätzen eröffnete neue Blickwinkel auf alte Orte! Eingesprochene Anekdoten erzählten Ihnen die bewegte Geschichte der Seestadt. Studierende der Hochschule Bremerhaven entwickelten eigens eine App zu der Veranstaltung.

Erinnern wir uns an den LUSTWANDEL mit diesem Film und den Impressionen unten auf dieser Seite.

Einen Eindruck von den Planungen des LUSTWANDELS finden Sie auch im Logbuch Bremerhaven - dem Blog unserer Seestadt.

 

2019 - LANGE NACHT DER KULTUR:

Auch die "Lange Nacht der Kultur" stand dieses Jahr unter dem Motto "Die Reise zur Seele der Stadt". Das Theater Anu hat auf Einladung des Kulturamts Bremerhaven eine "Traumreise" auf dem Theodor-Heuss-Platz aufgebaut und bespielt. Ein Labyrinth aus über 3000 Kerzen und poetisch-anrührendes Theater zwischen Wachen und Träumen war am 15.06.2019 von 22:00h bis 1:00h in Bremerhaven zu erleben.

 

NOV. 2019/ FEB. 2020 - HAFENKNEIPENFESTIVAL:

Im November 2019 und im Februar 2020 haben Hafenkneipenfestivalsin Bremerhaven-Lehe stattgefunden. An zwei Abenden haben regionale Musiker/-innen in fünf Kneipen aufgespielt. Ob Irish Folk oder HipHop, Shantys, American Songs oder deutsche Texte - beim Hafenkneipenfestival war für jede und jeden etwas dabei. Das nächste Hafenkneipenfestival ist für den Februar 2021 geplant.

 

MAI + OKT. 2021 - HEREINSPAZIERT INS TIVOLI:

Im Mai und im Oktober hat das Kulturamt erstmals zu künstlerisch-historischen Führungen durch das ehemalige TIVOLI-Lichtspielhaus eingeladen. In -pandemiebedingten- Kleingruppen wurden Gäste durch das Haus und seine Geschichte geführt. Bei dem Rundgang begegnen ihnen historische Fakten genau so wie szenische Darstellungen aus der aktiven Zeit des alten Hauses.

Die Veranstaltung wurde gefördert von der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien und das Förderprogramm NEUSTART KULTUR.

Weiter geht's:

2023

2025

2027

 

Bleiben Sie neugierig auf Ihre Stadt!