Der Themendienst für die Reisepresse

Bremerhaven bedient die touristische Reisepresse alle zwei Monate mit einem thematischen Pressedienst. Gern nehmen wir auch Sie in den Verteiler auf und senden Ihnen den Pressedienst per Mail zu. Melden Sie sich dazu bitte bei mir.

Dörte Behrmann
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Bremerhaven: Glanzlichter und Geheimtipps

Darauf haben Wissensdurstige, Fischliebhaber:innen und Fans des maritimen Lebensgefühls gewartet: Mit dem Beginn der Reisesaison meldet sich die Seestadt Bremerhaven als Reiseziel für kurz- und langfristige Aufenthalte wieder zurück.

Sail-Training: UNESCO Welterbe ankert dauerhaft in Bremerhaven

Deutschlands größter Traditionssegler-Hafen ist um eine unsichtbare Attraktion reicher: „Sail-Trainings auf Traditionsschiffen“ ist von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe geadelt worden. Damit erfahren Skipper, Vereine und Ehrenamtliche und nicht zuletzt die maritimen Schätze der Nordsee-Stadt Bremerhaven eine große Würdigung.

Jede Menge Fische: Neue 360 Grad-Show im Bremerhavener Fischbahnhof

Mit der audiovisuellen Erlebniswelt „Fischbahnhof 360 Grad“ bietet der Fischereihafen Bremerhaven seit Anfang März nicht nur Fischliebhabern einen faszinierenden Rundum-Einblick in die Welt der Hochseefischerei und der Fischverarbeitung. Die multimediale Info-Show ist die aktuellste Attraktion des populären „Schaufenster Fischereihafen“, der Fisch-Erlebnismeile in Deutschlands einziger Nordsee-Großstadt.

Bremerhaven lädt ein: Wissenschaft und Forschung selbst entdecken

Seine touristischen Ikonen sind das KIimahaus, das Deutsche  Auswandererhaus und das Deutsche Schifffahrtsmuseum. Doch das Wissenschafts- und Forschungsmilieu in Deutschlands einziger Großstadt am Meer bietet Besuchern noch viele andere Einblicke in spannende Themen, die die Welt bewegen.

Fische, Drachen, Wissenschaft – Bremerhaven-Highlights 2023

Auch ohne Publikumsrenner wie die Fischparty und die Maritimen Tage ist Bremerhaven immer eine Reise wert. Und doch sind es auch Festivals, Großveranstaltungen und neue Ausstellungen, die die Menschen in Deutschlands einziger Großstadt an der Nordsee begeistern. Die wichtigsten Ereignisse 2023.

Mit dem BremerhavenGuide durch Deutschlands größten Fischereihafen

Er ist der größte Fischereihafen Deutschlands, weit über hundert Jahre alt und bietet nicht nur maritime Köstlichkeiten zum Mitnehmen, sondern auch jede Menge spannende Geschichten. Was Bremerhavens Fischereihafen einzigartig macht, erklärt ab sofort der BremerhavenGuide: Videos, Audiostorys, Bilder und Texte erzählen in der „Fischereihafen Tour“ unter anderem von Forschungs- und Museumsschiffen, dem letzten alten Seemannsheim, von der Entwicklung zu einem der größten Fischereihäfen Europas, aber auch von den heute dort angesiedelten wissenschaftlichen Instituten.

Wenn bei Hein Mück der Wind pfeift: Bremerhaven für Herbst und Winter

Wenn ab November eher deftiges Wetter die Regie übernimmt, zieht es viele Menschen ans Meer, die das Authentische und sich selbst spüren wollen. Andere nutzen die dunklere Jahreszeit bevorzugt, um im Warmen spannende Museen und Sehenswürdigkeiten zu erleben, für die man die hellen Sommertage nicht nutzen möchte. Deutschlands einzige Großstadt an der Nordsee öffnet ihren Besuchern gleich beide Türen.

Hafenstadt Bremerhaven zeigt: So entsteht ein Schiff

Schiffe jeder Bauart und Größe sind das Lebenselixier Bremerhavens und eine der Hauptattraktionen Deutschlands einziger Nordsee-Großstadt. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum zeigt Besuchern in einer interaktiven aktuellen Ausstellung, wie sie heute entstehen.

Oktober 2022

Keiner leuchtet länger: Bremerhavener Loschen-Turm seit mehr als 150 Jahren in Betrieb

Er ist der älteste Leuchtturm an der deutschen Nordseeküste, der noch in Betrieb ist: der Simon-Loschen-Turm in Bremerhaven. Schon seit 1856 weist der einzigartige Backsteinturm den Schiffen auf der Weser den Weg und fasziniert durch  seine Bauweise in verspielter Neugotik mit Burgzinnen und Steinornamenten die Menschen.

Mai 2022

Ab in die Koje: Maritime Übernachtung auf der „Schulschiff Deutschland“

Der schneeweiße Dreimaster „Schulschiff Deutschland“, das neue maritime Wahrzeichen Bremerhavens, bietet authentische Übernachtungsmöglichkeiten mitten im Hafenmilieu

MAI 2022

Homeoffice auf dem Meer

Arbeiten von Zuhause aus – durch Corona war das für viele Arbeitnehmer eine Umstellung. Wer sich dafür ganz und gar nicht neu orientieren musste, war Hans-Joachim Reim. Der Bremerhavener Krabbenfischer geht seit jeher allein auf Fangfahrt. Homeoffice auf dem Wasser und bis zum Horizont niemand zu sehen.

Januar 2022

2022 wird maritimes Festjahr in Bremerhaven

Im touristischen Kalender Deutschlands einziger Großstadt am Meer stehen für dieses Jahr gleich drei maritime Events von nationalem und internationalem Rang: Das „International Multihull Meeting“ die „Maritimen Tage“ und der „Deutsche Schifffahrtstag 2022“ in Bremerhaven bringen jede Menge Veranstaltungen und Angebote mit sich, die für Liebhaber der Seefahrt und alles Maritimen ein Fest werden dürften.

Januar 2022

Fischfiletierer als Schnittstelle für höchsten Genuss

Wo auch immer in Deutschland frischer Fisch auf dem Teller liegt: Er stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus Bremerhaven. Mehr als 200.000 Tonnen der Meeresdelikatesse werden hier im Fischereihafen jedes Jahr verarbeitet. Was nur die Wenigsten wissen: Handarbeit wird dabei immer noch großgeschrieben. Die Fischfiletierer sorgen mit gekonntem Messerschwung dafür, dass Rotbarsch, Seeteufel, Hering und Co zuverlässig und appetitlich zu Genießern und Gastronomie kommen.

Neues zum Re-Start der Hafenstadt

Als habe man sich in Corona-Zeiten seiner Stärken besonnen, kommt die Seestadt Bremerhaven mit zahlreichen neuen Angeboten aus der erzwungenen Virus-Starre. Mit dem Erweiterungsbau des Deutschen Auswandererhauses erfährt eine der internationalen Top-Attraktionen Bremerhavens eine spektakuläre Aufwertung. Erstmals starten rasante Highspeed-Touren mit dem RIB-Boat auf Weser und Nordsee und eine geführte Gourmetwanderung durch den ehemals größten Fischereihafen Europas.

Leuchttürme satt

Bremerhaven präsentiert seine zahlreichen maritimen Wegweiser erstmals auf vier Entdeckertouren – an Land und auf dem Wasser
Geradezu eine Ehrerbietung an die wohl typischsten Protagonisten weltweiter Seefahrt sind gleich vier Leuchtfeuer-Entdeckertouren, die alle in Bremerhaven starten. Kein Fluss, keine Hafenstadt und keine Meeresküste in Deutschland verfügt über eine dermaßen große Dichte an historischen und modernen Leuchtfeuern wie seine einzige an der Nordsee gelegene Großstadt.

Viel Rauch um Fisch

Wenn man Jürgen Franke sieht, möchte man meinen, er wäre als Junge am liebsten Lokführer auf einer Dampflokomotive geworden. Die flache, schwarze Mütze auf dem Kopf, darunter vorwitzig die blonden Haare zur Seite, die blauen Augen funkeln hinter den Brillengläsern – und er riecht tatsächlich nach Rauch. Jürgen Franke ist Fischräucherer und hat sich damit seinen Lebenstraum erfüllt. Die Traditions-Räucherei seiner Familie ist ein fester Bestandteil in der Geschichte des Bremerhavener Fischereihafens.

april 2021

Wertschätzung eines kostbaren Gutes: Bremerhaven liebt den Fisch

Sie ist Drehscheibe der europäischen Fischindustrie, ein Mekka für Fischliebhaber und bedeutendes Zentrum der Fischereiforschung. Wer mit offenen Augen durch die Seestadt Bremerhaven geht, versteht schnell, dass alles das zusammenhängt. Der Weg alles Fischigen aus den Tiefen des Meeres auf die Teller des Endverbrauchers ist lang und abhängig von einem vielteiligen Puzzle. Alle Teile sind in Bremerhaven vertreten, und das macht die Stadt nicht nur in Deutschland einzigartig.

april 2021

Zu Riesenschiffen und Wasserbüffeln: Bremerhaven per Rad entdecken

Nicht erst seit Corona-Zeiten erlebt das Radfahren einen nicht enden wollenden Boom. Die Seestadt Bremerhaven profitiert von dieser Entwicklung in doppelter Hinsicht: Ihre langgestreckte Lage auf Meereshöhe, ihre Vielzahl kontrastreicher Viertel und Attraktionen und das grüne Umland sind wie geschaffen für radelnde Besucher mit Sinn für eine nicht alltägliche Stadterfahrung.

aPril 2021

Schleusen, Schiffe, Staunen: Bremerhavens faszinierende Wasserwege

Wenn eine Stadt von sich behaupten kann, Hotspot für Schiffe und Schleusen zu sein, dann ist es Bremerhaven. Von den größten Schleusen Europas bis zu den ungewöhnlichsten – hier findet sich alles. Wer eine individuelle Tour durch die Stadt zu den Schleusen macht, erlebt maritime Vielfalt zum Anfassen: Die Schiffe liegen in den Schleusenkammern so nah, dass man sie fast berühren kann.

März 2021

Bremerhaven nach dem Lockdown: Drei „Tagesthemen“ für Sehleute, Fischliebhaber und Forscherseelen

Ihre „Havenwelten“ bescheren Bremerhaven Besucher aus allen Teilen der Welt, doch Deutschlands einzige Großstadt am Meer hat abseits der renommierten Erlebnismeile mit Klimahaus und Deutschem Auswandererhaus drei schwere Pfunde, mit denen sie auch bei einem Tagesausflug wuchern kann: Ihr Hafen- und Schifffahrtsmilieu im Spannungsfeld von Weser und Nordsee verzückt Liebhaber alles Maritimen. Rings um den Fischereihafen im Süden der Stadt, in der das Fischstäbchen erfunden wurde, hat sich ein komplexes Erlebnisquartier für Fischliebhaber etabliert, das in Größe und Vielfalt deutschlandweit einzigartig ist. Als Standort von zehn Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen bietet Bremerhaven seinen Gästen zudem die Möglichkeit zu tiefen Einblicke in spannende Themenbereiche abseits des täglichen Allerleis. Weiter

Verwunschenes Idyll zwischen Weser, Wind und Wellen: das Wilke-Atelier