Jede Menge Fische: Neue 360 Grad-Show im Bremerhavener Fischbahnhof

Faszinierender Rundum-Einblick in die Welt der Hochseefischerei neu in Bremerhaven

 „Showtime“ im ehemaligen Fischbahnhof im Bremerhavener Fischereihafen: Wo früher rund um die Uhr lange Züge mit den üppigen Fängen der wochenlangen Atlantikfahrten beladen wurden, gehen Besucher des „Fischbahnhof 360 Grad“ seit Anfang März selbst auf große Fahrt. Sie begleiten mittels raumfüllender Filmtechnik Fischer bei einer Reise auf einem Fischereifangschiff in die Gewässer zwischen Island und Grönland, tauchen ab in die Unterwasserwelt der Fischschwärme, staunen über Polarlichter im hohen Norden und finden sich mitten in einer Fischauktion wieder. Historische Super 8-Aufnahmen, hochgerechnet auf modernste audiovisuelle Qualität, zeugen von der kleinteiligen früheren Betriebsamkeit im Fischereihafen, die im markanten Kontrast zu modernsten Fang- und Verarbeitungstechniken steht, die unter anderem die Produktion jedes in Deutschland verspeisten Fischstäbchens ermöglicht.

Sämtliche Aufnahmen wurden mit einer besonderen Rundumkamera gedreht, sodass die Bilder jeden Winkel des graugestrichenen Raumes erfassen und wechselnde Betrachtung ermöglichen. Unterstützt wurde das Filmteam unter anderen vom Alfred-Wegener-Institut und dem Thünen-Institut, deren in Bremerhaven ansässigen Forschungseinrichtungen spannendes Filmmaterial aus ihrer Arbeitswelt zugeliefert hatten.   
In einem Seitenraum können Besucher des 15-minütigen Fischspektakels darüber hinaus eindrucksvolle Tiefsee- und Speisefische bestaunen, die aus dem Fundus des ehemaligen Nordseemuseums stammen. Vor oder nach der audiovisuellen Reise stehen zusätzlich drei digitale Terminals zur Verfügung, an denen Besucher zusätzliche Informationen über Fische, Schiffe und den Fischereihafen erhalten.

Die Inszenierung „Fischbahnhof 360 Grad“ ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet, die Vorstellungen beginnen alle halbe Stunde. Mit der Einspielung einer zweiten „Rundumshow“, die in Kürze stattfinden soll, können Besucher:innen dann in gleich zwei maritime Erlebniswelten eintauchen, Beginn ist dann zur vollen Stunde. Der Eintritt kostet bis Oktober 5,60 Euro für ein Kombiticket, das zugleich den Zugang auf die „Gera“ einschließt, den letzten in Deutschland noch erhaltenen Seitentrawler. Das in der DDR gebaute Schiff, das in Sichtweite des Fischbahnhofs liegt, dient heute als Fischereimuseum.
 
„Fischbahnhof 360 Grad“ und die „Gera“ sind nur zwei Attraktionen des Bremerhavener „Schaufenster Fischereihafen“. Die Kultmeile im Herzen des Fischereihafens, der bis heute unter Europas Fischereihäfen eine führende Rolle einnimmt, bietet Fischliebhabern unter anderem zahlreiche Fischgeschäfte, Direktverkauf vom Kutter, Restaurants, Räuchereien und das Fischkochstudio, das für Individualbesucher und Gruppen Kochshows und Kochkurse rund um Fisch anbietet. Tiefergehende Einblicke in Bremerhavens Fischwelt ermöglichen drei Themen-Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Bei einer „Fisch-Happen-Tour“ durch das Schaufenster Fischereihafen, einem gemütlichen Spaziergang über 150 Minuten, erfahren die Gäste unter anderem Wissenswertes über die Geschichte und Besonderheiten des Fischereihafens und genießen Fischspezialitäten in den bekanntesten Fischereibetrieben der Seestadt. Die Tour findet jeden Samstag um 10 Uhr statt.

Einen fundierten Einblick in die Geschichte des Areals und die mit der Fischerei verbundenen Arbeitswelten sowie praktische Einkauftipps für guten Fisch bietet die 90minütige „Führung Schaufenster Fischereihafen“. Sie findet einmal im Monat jeweils freitags statt. Termine: www.bremerhaven.de/fuehrung-sf-fischereihafen

Auf der zweistündigen geführten „Tour de Fisch“ mit dem Bus durch den Fischereihafen erfahren die Gäste unter anderem, warum Bremerhaven die „größte Kühltruhe Europas“ genannt wird, wo der erste deutsche Fischdampfer gebaut wurde und wo täglich knapp 10 Millionen Fischstäbchen hergestellt werden. Die Besichtigung der „Gera“ ergänzt die spannende Tour, die bis Mitte Oktober einmal monatlich angeboten wird.
Termine: www.bremerhaven.de/tourdefisch

Weitere Informationen:
www.fischbahnhof360.de
www.schaufenster-fischereihafen.de

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben