Bremerhaven: Glanzlichter und Geheimtipps

Größte Stadt an der deutschen Nordseeküste hat in diesem Sommer viel zu bieten

Darauf haben Wissensdurstige, Fischliebhaber:innen und Fans des maritimen Lebensgefühls gewartet: Mit dem Beginn der Reisesaison meldet sich die Seestadt Bremerhaven als Reiseziel für kurz- und langfristige Aufenthalte wieder zurück. Die Stadt überzeugt auch dieses Jahr mit touristischen Glanzlichtern und Geheimtipps, wie dem Klimahaus und dem Auswandererhaus, den maritimen Veranstaltungen und zahlreichen Führungen.

Erlebbar: Klimawandel und Migration
Mit dem Klimahaus Bremerhaven und dem Deutschen Auswandererhaus beherbergt Bremerhaven herausragende Wissens- und Erlebniswelten zu zwei der aktuell drängendsten Fragen der Menschheit: zum Klimawandel und zu Migrationsbewegungen. Ohne erhobenen Zeigefinger erleben Besucher:innen selbst, wie sich klimatische Rahmenbedingungen oder Lebensläufe dramatisch verändern können. Zudem gibt es im Klimahaus noch bis zum 18. Juni eine Sonderausstellung, die leichtverständlich und spielerisch zeigt, wie Kohle, Erdöl und Erdgas durch erneuerbare Energie ersetzt und wie „grüner“ Wasserstoff klimafreundlich erzeugt und als Energieträger genutzt werden kann.

Touren: Fisch, Seemannsgarn oder Schiffe per Pedes oder Rad
Die Erlebnisdichte der Seestadt ist auch dieses Jahr sehr hoch. Ob bei einer der insgesamt elf persönlich geleiteten Führungen oder in Eigenregie mit dem Audioguide, der App „BremerhavenGuide“ oder bei Geocaching-Touren: Gäste können dabei mehr über maritime Erlebnisse, die Geschichte der Stadt und zu Fisch als Genusserlebnis erfahren. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die abendliche Stadtführung „Seemannsgarn, Legenden und Meer“, bei der Anekdoten, Döntjes und wahre Geschichten im Dämmerlicht erzählt werden. Noch ein Geheimtipp ist die Führung „Schiffe kieken“, bei der unter anderem ein historischer Großsegler, ein Dampfeisbrecher und ein Hochsee-Bergungsschlepper besichtigt werden. Menschen mit einem Faible für Architektur schließen sich der Führung „ArchitekTour“ an, die von bedeutenden Architekten und ihren Zeugnissen in der Seestadt berichtet. Fischliebhaber:innen kommen bei der „Tour de Fisch“ auf ihre Kosten, die als zweistündige Busfahrt durch den Fischereihafen – der als größte Kühltruhe Europas gilt – angeboten wird.
Wer sein Reiseziel gern mit dem Rad entdeckt, der folgt den Spuren des Bremerhaven-Maskottchens: Mit „Hein Mück kiekt Leuchttürme“ geht es samt Gästeführer:in auf eine rund dreistündige Tour, um die zahlreichen Hein Mück Figuren im Stadtbild und Leuchttürme anzufahren.
Als klassische Stadtrundfahrt mit besonderem „Wow“-Effekt kommt die Tour mit dem Hafenbus daher: Er fährt an den Attraktionen vorbei in die spannende Welt der dicken Pötte und direkt auf die längste Stromkaje Europas und damit in die sogenannte „verbotene Stadt“.

Dicke Fische: Veranstaltungshöhepunkte
Als Highlight werden vom 16. bis 20. August wieder „Maritime Tage“ in Bremerhaven gefeiert. Schiffe sind die Hauptattraktionen, rund 80 Segel, Motor- und Dampfschiffe zeigen sich im Neuen und Alten Hafen. Open Ship gehört für die meisten zum kostenfreien Angebot. Auf den Bühnen wird Musik von Pop bis Soul die Besucher:innen begeistern. 180 Stände auf dem Festgelände gleich hinter dem Weserdeich runden das Angebot der „Maritimen Tage“ ab.  Einen besonderen Blick auf das Festgeschehen bieten Törns zu den „Maritimen Tagen“ mit zwei schmucken Dreimastern.

Mit der „Fischparty lädt vom 29. April bis 1. Mai 2023 das Schaufenster Fischereihafen schon zum 33. Mal zu einem Besuch in Neptuns Reich ein, beidem das Lebensmittel Fisch in allen Facetten gefeiert wird. Ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik gehört selbstverständlich dazu: Neben Seemanns- und Shantychören treten tagsüber Gruppen verschiedener Musikrichtungen auf.

Zu einem für die Zuschauer:innen sehr attraktivem Wettkampf finden sich am 13. und 14. Mai zahlreiche Feuerwehrleute aus Nah und Fern zusammen: der Firefighter Combat Challenge 2023. Im Schaufenster Fischereihafen wird dafür ein herausfordernder Parcours aufgebaut, der die höchste sportliche und körperliche Fitness erfordert. Diesen Wettkampf für Feuerwehrmänner und -frauen gibt es seit 1991. Schnell wurde er als einer der härtesten weltweit bezeichnet.

Ein büschen Wind geht an der Küste ja immer und der reicht schon, um riesige Lenkdrachen majestätisch am Himmel tanzen zu lassen. Das ist in diesem Jahr für den 3. und 4. Juni geplant. Aus ganz Deutschland reisen Drachenlenker:innen an, um mit ihren Künsten zu faszinieren. Das Nachtfliegen mit beleuchteten Drachen bildet am Samstagabend den Höhepunkt. Ein buntes Rahmenprogramm erweitert die Veranstaltung am Bremerhavener Weserdeich.

Um sich an Tieren nicht nur zu erfreuen, sondern diese auch zu verstehen, lädt der Zoo am Meer zu verschiedenen Veranstaltungen ein: zu Artenvielfalt (21. Mai), zum Forschertag (11. Juni) und zum Zootag (10. September).

Im Historischen Museum Bremerhaven geht es vom 1. Juli bis 22. Oktober in einer Sonderausstellung um das „Wandelland“. Erzählt wird mit bisher unveröffentlichten historischen Aufnahmen und virtuellen 360 Grad-Ansichten die spannende Umgestaltung alter landwirtschaftlicher Nutzflächen zum heutigen Welthafen.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben