Was passiert beim ersten Besuch?

Sie können uns täglich innerhalb der Öffnungszeiten besuchen. Der Kontakt ist auch per Telefon, Post oder E-Mail möglich.

Grundsätzlich ist eine Voranmeldung nicht erforderlich. Empfehlenswert ist sie jedoch für die Nutzung des Readerprinters oder auch für Gruppenbesuche. Siehe auch Allgemeine Hinweise für Lehrer.

Als erstes wird Ihnen ein Benutzungsantrag vorgelegt, auf dem Sie Ihr Thema und Ihre Personalien angeben müssen. Nach Bewilligung des Benutzungsantrags erhalten Sie als nächstes eine ausführliche Beratung durch unsere Facharchivare.

Wenn wir Findmittel und Quellen zu Ihrem Thema besitzen und keine Nutzungsbeschränkungen vorliegen, dann können Sie diese direkt in unserem Lesesaal einsehen, allerdings nicht ausleihen.

Reproduktionsmöglichkeiten stehen im Stadtarchiv zur Verfügung (Kopierer, Readerprinter). Siehe auch Hinweise zur Reproduktion von Archivalien.

Anrede

Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld