Archivpädagogik

Schülerführungen: Forschendes Lernen im Stadtarchiv

Was kann ich im Stadtarchiv über meine Stadt und meine eigene Familiengeschichte lernen? Welche Quellen gibt es im Stadtarchiv und wie kann ich diese nutzen?

Zur Einführung bieten wir speziell für Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Archivführungen an. Je nach Alter und Interesse können dabei originale Quellen betrachtet und genutzt, und die Geschichte der eigenen Schule und/oder des Stadtteils erforscht werden.

Die Führungen können auch zur Unterstützung bei der Themenfindung für Abschlussarbeiten genutzt werden, insbesondere für die Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Körber-Stiftung. Hierbei können sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler das Beratungsangebot des Stadtarchivs in Anspruch nehmen.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine kleine "Tour" durch die Räumlichkeiten.

Dauer: ca. 1-2 Stunden

Archivpädagogogische Materialien

Daneben bieten wir archivpädagogische Module und Materialien an, die klar abgegrenzte Schwerpunkte des Bildungsplanes anhand von Bremerhavener Quellen erlebbar machen. Diese gehen auf die Arbeit der beiden Archivpädagogen zurück, die diese in Kooperation mit dem Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven erstellten.

Siehe dazu

Archivpädagogische Materialien I: Die Machtergreifung 1933 in Bremerhaven und Wesermünde

Allgemeine Hinweise für Lehrkräfte

Das Stadtarchiv Bremerhaven als außerschulischer Lernort

Das Stadtarchiv Bremerhaven bewahrt ca. 4600 laufende Meter Akten, Fotos, Stadtpläne, Bücher und audiovisuelle Quellen aus der Stadtgeschichte. Der Umgang mit den Originalen erleichtert das entdeckende Lernen und bietet einen regionalen Bezug zur "großen Geschichte". Das Bewusstsein der Schüler für aktuelle, politische und kulturelle Fragen wird geschärft.

Wir freuen uns über interessierte Lehrkräfte, die ihre Ideen in die Archivpädagogik einbringen wollen. Dazu bieten wir eine individuelle, fachliche Unterstützung bei der Recherche von historischen Themen. Bei Bedarf können auch gemeinsame Workshops erarbeitet und im Stadtarchiv durchgeführt werden.

Einige Hinweise für einen erfolgreichen Archivbesuch:

  1. Wichtig ist der persönliche Kontakt zwischen Lehrkraft und Stadtarchiv im Vorfeld des Besuchs. Das Thema und die dazu vorhandenen Quellen sollten im Vorfeld ausführlich besprochen werden.
  2. Die Besonderheiten der Recherche im Archiv sollten vorher im Unterricht angesprochen werden. Dazu gehört auch ein Hinweis auf das gewünschte Verhalten im Leseraum. Insbesondere:
    • keine Mitnahme von Taschen oder Rucksäcken
    • keine Mitnahme von Lebensmitteln
    • keine Mitnahme von Mobiltelefonen
    • nur gedämpfte Lautstärke
    • kein Umblättern der Archivalien mittels Anfeuchten der Finger
    • die vorhandene Ordnung der Archivalien muss so erhalten bleiben (z.B. bei der Zeitungsausschnittsammlung müssen die einzelnen Artikel in der vorhandenen chronologischen Reihenfolge bleiben).
    • Archivalien nicht als Schreibunterlage benutzen

Bitte beachten Sie bei der Planung, dass unser Lesesaal nur 15 reguläre Arbeitsplätze besitzt.

Der Lesesaal kann für eine Gruppenarbeit Ihrer Klasse temporär geschlossen werden.

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