1. Adolf – Butenandt - Str.

Prof. Dr. Adolf Butenandt (1903 – 1995). In Lehe geborener Biochemiker auf dem Gebiet der Steroid-Hormone. Nobelpreisträger. In der NS-Zeit beteiligte er sich aber auch an kriegswichtigen Forschungsprojekten im Bereich der Virus-Forschung.

2. Albert – Pfitzer – Str.

Albert Pfitzer (1882 – 1948). Geodät. Als Fachreferent für die Neuordnung des Vermessungswesens stellte er die Kartografie allerdings auch in den Dienst des deutschen Angriffskrieges, was sich u. a. in der Planung des „Westwalls“ zeigte.

3. Frenssenstr.

Gustav Frenssen (1863 – 1945). Völkischer Heimatdichter und vielgelesener Schriftsteller. In zahlreichen Werken unterstützte er aber auch die Ideologie der Nationalsozialisten.

4. Hersingstr.

Otto Hersing (1885 – 1960). Als Kriegsheld geehrter U-Boot-Kommandant im I. Weltkrieg. Später allerdings überzeugter Nationalsozialist. Ihm galt eine der ersten Straßenneubenennungen Wesermündes in der NS-Zeit.

5. Kommodore – Ahrens – Str.

Adolf Ahrens (1879 – 1957). In Geestemünde geborener Kapitän, Kommodore des Norddeutschen Lloyd, Schriftsteller. Er führte 1939 das Passagierschiff „Bremen IV“ erfolgreich durch die englische Seeblockade von New York nach Bremerhaven. Mit seinen Publikationen über diese Fahrt unterstützte er allerdings die NS-Propaganda.

6. Porschestr.

Dr. Ferdinand Porsche (1875 – 1951). Ingenieur, Gründer der Firma „Porsche“ in Stuttgart und Konstrukteur des „VW-Käfers“. Er beteiligte sich aber auch an Rüstungsprojekten der Nationalsozialisten und beschäftigte im Volkswagenwerk tausende Zwangsarbeiter.

7. Walther – Delius – Str.

Dr. Walter Delius (1884 – 1945). Bürgermeister von Geestemünde seit 1917 (1919 Oberbürgermeister). Oberbürgermeister von Wesermünde 1924-1945. Die Vereinigung Geestemündes, Lehes und Bremerhavens 1939 zur Stadt Wesermünde ist im Wesentlichen sein Verdienst. 1939 war er zudem als kommissarischer Oberbürgermeister in Königshütte (heute Chorzów), 1940-1942 als ziviler Stadtkommissar in Antwerpen an antisemitischen Maßnahmen, 1942 als Leiter der Militärverwaltungsabteilung der „Oberfeldkommandantur Donez“ an Maßnahmen im Umfeld des Vernichtungskrieges im Osten beteiligt.

Anrede

* Pflichtfeld