Demografielabore

Die neue Vielfalt spiegelt sich auch in den Quartieren Bremerhavens wider.

Und weil der demografische und gesellschaftliche Wandel in der Innenstadt ganz anders aussieht als im Einfamilienhausgebiet am Stadtrand, haben wir uns das Konzept der „Demografielabore“ ausgedacht. „Demografielabore“ sind Quartiere, die beispielhaft für bestimmte Siedlungstypen in Bremerhaven stehen. Hier schauen wir genau hin und suchen nach guten Beispielen und spannenden Ideen für ein demografiefestes Bremerhaven, die sich nach Möglichkeit auch anpassen und auf andere Quartiere mit ähnlichen Ausgangsbedingungen übertragen lassen.

Unsere Demografielabore sind

  • Geestendorf als dicht besiedeltes, gemischtes Innenstadtquartier mit vielfältigen Bewohnerstrukturen.
  • Grünhöfe als Mischgebiet mit vielen Mietwohnungen der großen Wohnungsbaugesellschaften einerseits aber auch Einfamilienhäusern und Siedlungshäusern aus unterschiedlichen Bauphasen. Hier wohnen viele Familien, oft mit Wurzeln im Ausland.
  • Surheide als durchgrüntes, locker bebautes Einfamilienhausgebiet am Stadtrand – ein Dorf in der Stadt.

Was passiert in den Demografielaboren?

Im ersten Schritt – Frühling / Sommer 2022 – wurde für jedes Quartier ein Quartiersprofil erstellt, das die „DNA“ des Ortsteils auf den Punkt bringt. Dazu hat ein Stadtentwicklungsbüro Demografie- und Sozialdaten ausgewertet, Experten- und /Akteursgespräche geführt, die Wohnsituation beleuchtet und sich vor Ort ein Bild von den Besonderheiten des Quartiers gemacht.
Die Quartiersprofile finden Sie online hier: https://miro.com/app/board/uXjVPAXaPiA=/

Im Dezember 2022 / Januar 2023 hat in jedem der drei Quartiere eine Zukunftswerkstatt stattgefunden. Hier wurden ein oder mehrere Zukunftsthemen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und Akteuren des Quartiers diskutiert. Ziel war es, konkrete Ideen für zukunftsweisende Weichenstellungen zu erarbeiten, die auch Impulscharakter für andere Bremerhavener Ortsteile haben können. Die Dokumentationen finden Sie hier in Kürze:

In Surheide am 7. Dezember, 18 bis 20 Uhr in der Pausenhalle der Surheider Schule
Einladung Zukunftswerkstatt Surheide(PDF 2,8 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Padlet zur Online-Beteiligung
Doku Zukunftswerkstatt Surheide(PDF 1,9 MB)

In Grünhöfe am 9. Dezember, 14 bis 17 Uhr im Seniorentreffpunkt Grünhöfe, Auf der Bult 10b
Einladung Zukunftswerkstatt Grünhofe(PDF 1,1 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Doku Zukunftswerkstatt Grünhöfe (deutsch)(PDF 1,4 MB)
Doku Zukunftswerkstatt Grünhöfe (türkisch)(PDF 1,4 MB)

In Geestendorf am 24. Januar, 18 bis 20 Uhr in der Schillerstraße 35.
Flyer Geestendorf(PDF 2,6 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Doku Zukunftswerkstatt Geestendorf(PDF 2,3 MB)


„Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen –Attraktiv im Wandel“ (ZWK) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.“