Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel

Bremerhaven ist dabei!

Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) ist ein Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das darauf abzielt, Kommunen (Städte und Gemeinden jeglicher Größe, Landkreise) bei der Gestaltung des demografischen Wandels zu unterstützen. Dazu gehört ausdrücklich auch die zunehmende Vielfalt der Gesellschaft, z.B. als Folge der Zuwanderung nach Deutschland. Das Projekt ist 2021 gestartet und läuft bis 2024.

Bremerhaven ist eine von 40 Modellkommunen, die von einer Fachjury ausgewählt worden sind, an dem Modellprojekt teilzunehmen. Als weitere Großstädte sind u.a. auch Dresden, Frankfurt/M. und Dortmund dabei – aber auch kleinere Kommunen wie unser Nachbar Geestland sind dabei.

Bremerhaven ist in den letzten Jahren nicht nur älter, sondern auch bunter geworden. Als Hafenstadt ist Bremerhaven traditionell weltoffen und international. Im Modellprojekt ZWK möchten wir daher die Chance nutzen, die neue Vielfalt der Stadt als Chance zu ergreifen. „Attraktiv im Wandel“ ist der Untertitel des Modellprojekts, und dieses Ziel möchten wir mit Ihnen gemeinsam mit Leben füllen. Gesucht sind neue Ideen und Projekte, die Bremerhaven für alle noch lebenswerter, attraktiver und zukunftsfester machen!

Die Stadt Bremerhaven erhält vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – wie alle anderen Modellkommunen auch – eine jährliche Förderung von bis zu 40.000 EUR jährlich. Damit können vor allem fachliche Beratungen, Moderationen und Öffentlichkeitsarbeit finanziert werden.


„Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen –Attraktiv im Wandel“ (ZWK) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.“