Aktuelles

Im Sommer 2022 werden die Quartiersprofile für Geestendorf, Grünhöfe und Surheide fertiggestellt. Anschließend werden sie u.a. im ZWK-Beirat erörtert und im Internet veröffentlicht.

Im Sommer 2022 sind die Quartiersprofile für Geestendorf, Grünhöfe und Surheide fertiggestellt und anschließend u.a. im ZWK-Beirat erörtert worden.
Sind können hier (bitte verlinken auf https://miro.com/app/board/uXjVPXTs4jc=/ ) eingesehen werden.

Um besser einschätzen zu können, wie sich der demografische Wandel und die Zuwanderung mittel- und langfristig auf die Stadt und die Quartiere auswirken, hat das Hamburger Büro GEWOS eine Bevölkerungsprognose für Bremerhaven erarbeitet. In die Berechnungen sind unterschiedliche Annahmen (Szenarien) zur weiteren Entwicklung der Zuwanderung mit eingeflossen. Die Prognose zeigt, dass vor allem die Ankommensquartiere in Lehe und Geestemünde weiter wachsen dürften und hier auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen weiter steigen dürfte. In den Quartieren am Stadtrand setzt sich dagegen die Alterung fort und die Einwohnerzahl geht voraussichtlich zurück. Die Prognosen zeigen auch: Bremerhaven wird auch ohne weitere Zuwanderung immer diverser. Aber ohne Zuwanderung aus dem Ausland würde die Stadt langsam wieder an Einwohnern verlieren, so wie schon in der Vergangenheit über mehrere Jahrzehnte.

In Dezember/Januar 2022/23 finden die Zukunftswerkstätten in den drei Demografielabor-Quartieren statt. Termine und Einladungen siehe unter Demografielabore.


„Das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen –Attraktiv im Wandel“ (ZWK) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.“