Kinder-Kultur-Akademie

Unten im Meer

Die "Kinder-Kultur-Akademie" 2024 startet in den Osterferienferien im Dienstleistungszentrum Grünhöfe

Unter dem Motto "Unten im Meer!“ findet vom 19. – 22. März 2024 eine Kulturwerkstatt für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dabei fünf unterschiedlichen Workshops zuordnen und gemeinsam mit Gleichaltrigen in das Abenteuer starten.

So werden sich, wie in den vorangegangenen Jahren auch, vermutlich rund 45 Kinder im DLZ tummeln, die gemeinsam und unter Anleitung von erfahrenen Teamer:innen spielerisch an unterschiedliche Themen herangeführt werden.

KUNST

Es gibt nicht nur Fische „unten im Meer!”!

Leitung: Robert Worden, freischaffender Künstler

Schneiden, malen, kleben, formen, basteln...und...? Das Thema „Unten im Meer“ ist der Ausgangspunkt zu experimentieren, entdecken, ausprobieren und Spaß haben. Fantasievolles und kreatives Austoben ist angesagt!

VIDEO

Video-Shorts: Unter dem Meer ist auch nur Wasser.

Leitung: Martin Kemner, Filmemacher, Theater- und Medienpädagoge

TikTok, YouTube, Instagram - das Internet ist voller Kurzvideos, einige super, viele gut und noch mehr einfach schrecklich. Wie setze ich ein spannendes Thema wie „Unter dem Meer“ in ein 30 Sekunden Video um? Geht nicht? Von wegen. Uns wird was einfallen, vor und hinter der Kamera.

Wenn ihr euch mit Schnittprogrammen auskennt - super! Wenn nicht, werdet ihr es lernen. Bringt euer eigenes Smartphone oder Tablet mit, das kennt ihr am besten.

TANZ

Hip-Hop trifft Modern Dance

Leitung: Matthias Radtke

Wir werden das Thema tänzerisch ummalen, Strukturen im Raum (er-)finden, verändern oder auflösen und daraus eine Bühnenshow erarbeiten. Mal ruhiger, mal dynamischer, aber grundsätzlich musikalisch begleitet, arbeiten wir choreografisch alle gemeinsam oder auch in kleinen Gruppen. Triton wäre neidisch ...

THEATER

Theater-Live-Hörspiel

Leitung: Saskia Mosler, Theaterpädagogin

Wir erfinden unser eigenes Theater-Live-Hörspiel!

Magst du Hörspiele und Theaterspielen? Hast du Lust aufs Geräusche machen? Blubbern? Walgesänge? Seestern-Party? Dann komm in die Theater-Unterwasserwelt! Wir erfinden unsere eigene Geschichte rund um das Thema „Unten im Meer“ und bringen sie auf der Bühne mit verschiedenen Dingen zum Klingen.

MUSIK

Unten im Meer, da geht es hoch her

Leitung: Sven Bartel - Trommler, Instrumenten Bauer, freier Dozent für Cajon & Percussion

Wir lassen die Unterwasser-Welt erbeben, mal laut und mal leise, mal wild und mal zahm, denn: ...I like to be, under the sea. Fließende Rhythmen und blubbernde Grooves auf ganz vielen verschiedenen Schlaginstrumenten. Von Cajon und Djembe und Trommeln und von Conga und Eimern und ...

FILM am 15.03.24

„Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs“

Shorty ist ein kleiner und fröhlicher Korallenfisch, welcher in einem bunten Korallenriff lebt. Als dieses durch ein Schleppernetz zerstört wird, müssen sich Shorty, seine Schwester Indigo und Jake auf einen abenteuerlichen Weg begeben. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause, erfahren sie von einem magischen Zauberriff. Hier können Fische ungestört durch Menschen leben. Findet das Trio dieses Riff und wen begegnen sie auf dieser Reise?

Das Kinderkino findet am 15.03.2024 um 15:30 Uhr im Dienstleistungszentrum Grünhöfe statt. Der Film hat eine FSK-Altersfreigabe ab null Jahren, eignet sich aber vor allem für Kinder ab der 1. Klasse. Anmeldungen für das Kino an  kulturbuero@magistrat.bremerhaven.de oder unter 0471 590-3498.

Das gesamte Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Kulturbüro Bremerhaven und dem Kinder- und Jugendtreff im DLZ Grünhöfe, das dem Amt für Jugend, Familie und Frauen zugeordnet ist.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0471-3087821, im Infobüro des DLZ. Dort kann man auch die Anmeldebögen und die Einverständniserklärungen erhalten. Der Kostenbeitrag für die Teilnehmenden, inkl. der Verpflegung, ist auf 10,-€ bemessen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Anmeldeschluss ist der 15.03.2024. 

     

Die Einverständniserklärung der Eltern/ Erziehungsberechtigten ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den Gebühren im Kinder- und Jugendtreff im Dienstleistungszentrum (Auf der Bult 5, 27574 Bremerhaven) abzugeben. Diese gibt es hier: 

Einverständniserklärung KiKuAk 2024(PDF 117,3 KB)

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

DLZ Grünhöfe

Auf der Bult 5
27574 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kosten 10€

Anschrift

DLZ Grünhöfe
Auf der Bult 5
27574 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

Infobüro Dienstleistungszentrum Grünhöfe
 0471-3087821
 infobuero@dlz-gruenhoefe.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben