Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e. V.

c/o Deutsches Auswandererhaus

Gegründet wurde der Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus 1985 als Förderverein mit dem Ziel, die Errichtung eines Museums voranzutreiben, das die Bedeutung der Auswanderung für die Entwicklung Bremens und Bremerhavens ebenso berücksichtigt wie die aktuellen Wanderungsbewegungen.

Im Verlauf seiner Tätigkeit hat sich der Verein nachhaltig mit Vorträgen, Ausstellungen, Konferenzen und Publikationen für die Realisierung des Museums am Standort Bremerhaven engagiert. Internationale Kontakte wurden aufgebaut. Am 8. August 2005 wurde das Deutsche Auswandererhaus eröffnet. Die Sammlungen des Freundeskreises wurden übergeben. Durch die Verbindung von historischer sowie aktueller Aus- und Einwanderung hat sich die Einrichtung zwischenzeitlich zum bundesweit ersten Migrationsmuseum entwickelt.

Heute unterstützt der Verein – wie es in seiner Satzung heißt – das Auswanderhaus auf musealen Gebieten, regt wissenschaftliche Arbeiten zur Migrationsgeschichte an und unterstützt die Veröffentlichung.

In regelmäßigen Abständen veranstaltet der Freundeskreis seine „Matineen am Sonntag“, die jeweils in den Räumen des Deutschen Auswandererhauses stattfinden und Vorträge mit wechselnden Themen zur Migrationsgeschichte bieten.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e.V. c/o Deutsches Auswandererhaus

Columbusstr. 65
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Freundeskreis Deutsches Auswandererhaus e.V. c/o Deutsches Auswandererhaus
Columbusstr. 65
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

Vorstand: Michael Arzenheimer, Karl Klein
 +491638368257
 info@freundeskreis-dah.de

Webseite

https://freundeskreis-dah.de" data-renderer="false" target="_blank" title="Externer Link: Es wird ein externer Link in einem neuen Fenster/Reiter geöffnet." rel="nofollow noopener">freundeskreis-dah.de" target="_top">

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben