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Bürger- und Ordnungsamt/Bürgerbüro Mitte

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Stadtplanausschnitt
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Bürgermeister-Smidt-Straße 10
Hanse-Carré
27576 Bremerhaven

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Fahrplanauskunft VBN

Frau Maselon

Abteilungsleitung (Terminbuchungen: 0471/590-3470 oder 3480)
 0471 590-3491
 0471 590-3479
 buergerbuero@magistrat.bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (nur für vorab reservierte Termine)
Das Bürgerbüro Mitte bleibt zur Zeit Samstags geschlossen.
(Terminbuchungen: 0471/590-3470 oder 3480)

Hinweis zur Barrierefreiheit

Zugang: über Eingang an der Bürgermeister-Smidt-Str. - Aufzug ins
1. OG hinten rechts
WC: im Hanse Carré (nur mit Schlüssel zugänglich)

WICHTIG: Ab Montag, 11.05.2020, können Sie die Dienstleistungsangebote der Bürgerbüros Nord und Mitte im Rahmen der sukzessiven Wiederherstellung des Dienstbetriebes der Stadtverwaltung wieder eingeschränkt persönlich nutzen. Bitte beachten Sie, dass ein Aufsuchen der Bürgerbüros grundsätzlich nur mit Terminvereinbarung möglich ist. Für die direkte Terminvergabe stehen im Bürgerbüro Mitte die nachfolgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Telefon: 0471/ 590-3491; E-Mail:  buergerbuero@magistrat.bremerhaven.de

WICHTIG: Die Dienstleistungsangebote der Bürgerbüros Nord und Mitte bleiben eingeschränkt. Ausschließlich schriftlich werden bearbeitet: Wohnungsanmeldung, Wohnungsummeldung, Wohnungsabmeldung, Meldebescheinigung, Antrag und Zusendung SteuerID, Melderegisterauszug, Führungszeugnis. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie nachstehend. 

Die Zulassung, Abmeldung und Umschreibung von Kraftfahrzeugen werden für Antragsteller (Privat) nur und ausschließlich nach vorheriger direkter Terminabstimmung durchgeführt; gleiches gilt für die Erteilung von Kurzzeitkennzeichen

Ausschließlich und nur nach vorheriger direkter Terminvereinbarung sind ebenso 

- die Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen, Kinderreisepässen (wenn kein anderes aktuelles Dokument mehr vorhanden ist),

- die Abholung von Dokumenten (Ausweise, Pässe) möglich.

 

Folgende Anliegen erledigen Sie bitte ausschließlich schriftlich:

Wohnungsanmeldung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/anmeldungummeldung.pdf
   
Wohnungsummeldung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/anmeldungummeldung.pdf
   
Wohnungsabmeldung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/Abmeldung%20bei%20einer%20Meldebeh%f6rde.pdf
   
An- Ummeldeschein f. Einzelpersonen https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/ANM_Blanko_BMG_Single-Meldeschein.pdf
   
Wohnungsgeberbestätigung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/Wohnungsgeberbest%e4tigung_2017-07_Formular.pdf
   
Meldebescheinigung Formloser Antrag per Mail; es ist unbedingt eine Ausweiskopie des Antragstellers beizufügen!
   
Antrag u. Zusendung SteuerID Formloser Antrag per Mail; es ist unbedingt eine Ausweiskopie des Antragstellers beizufügen!
   
Melderegisterauszug https://www.bremerhaven.de/sixcms/media.php/250/Melderegisterauskunft+neu.docx?backend_call=true                                                Es ist zusätzlich eine Ausweiskopie des Antragstellers erforderlich!
   
Führungszeugnis

Wurde Ihr Personalausweis in Bremerhaven ausgestellt, sehen Sie bitte von einem Besuch ab und beantragen Sie das Führungszeugnis mit dem nachstehenden Antrag. Es ist unbedingt eine Ausweiskopie des Antragstellers beizufügen! Der Antrag ist persönlich abzugeben oder per Post im Original zu übersenden. Eine Beantragung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich! 

https://www.bremerhaven.de/sixcms/media.php/94/F09_Antrag_F%C3%BChrungszeugnis_1590671419.pdf(PDF 1,2 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)  

   
Führungszeugnis (mit eID des Ausweises); Onlinebeantragung https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/ffw/form/display.do?%24context=A6F01A18154608319046
   
Gewerbeanmeldung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/GewA1.pdf
   
Gewerbeummeldung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/Formular%20Gewerbeummeldung.pdf
   
Gewerbeabmeldung https://www.buergerservice.bremen.de/sixcms/media.php/5/Formular%20Gewerbeabmeldung.pdf
   
Antrag Auskunft aus dem Gewerbezentralregister Der Antrag ist persönlich abzugeben oder per Post im Original zu übersenden. Eine Beantragung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich!  https://www.bremerhaven.de/sixcms/media.php/94/G08_Antrag_GZR3_1590671468.pdf(PDF 1,2 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)  
   
Antrag Auskunft aus dem Gewerbezentralregister jur. Person Der Antrag ist persönlich abzugeben oder per Post im Original zu übersenden. Eine Beantragung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich!  https://www.bremerhaven.de/sixcms/media.php/94/G10_Antrag_GZR4_jur.+Person_.pdf(PDF 1,3 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)  

 

Folgende Dienstleistungen bieten wir aktuell nicht an:

- Ausstellung eines Personalausweises - wenn aktuell noch im Besitz eines gültigen Reisepasses, der länger als ein Jahr gültig ist - Bei Bedarf übersenden wir postalisch eine aktuelle Meldebescheinigung

- Ausstellung eines Reisepasses - wenn aktuell noch ein Ausweis vorhanden ist -

- Ausstellung von vorläufigen Dokumenten (Ausnahmen sind möglich - nur nach direkter telefonischer Kontaktaufnahme)

- Kinderreisepässe und Personalausweise für Minderjährige unter 16 Jahren

- Anschriftenänderung im Fahrzeugschein nach Umzug innerhalb Bremerhaven

- Verpflichtungserklärung beantragen (Zweck: Erteilung eines Besuchs- oder Geschäftsvisums). Bitte hierzu den Kontakt  auslaenderbehoerde@magistrat.bremerhaven.de

- Ausstellen von Internationalen Führerscheinen; Führerscheinumtausch (Pflichtumtausch). Bitte hierzu den Kontakt  fuehrerscheinstelle@magistrat.bremerhaven.de nutzen.

- Ausstellen von Parkausweisen (alle Parkausweise). Bitte hierzu den Kontakt  strassenverkehrsbehoerde@magistrat.bremerhaven.de nutzen.

- Antrag kleiner Waffenschein, Ausstellen von Fischereischeinen, Ausstellen von Stockangelscheinen, Ausstellen von Erlaubnisscheinen der Häfen. Bitte hierzu den Kontakt  ordnung@magistrat.bremerhaven.de nutzen.

Auf Grund dieser Regelung werden derzeit keine Bußgelder erhoben, wenn bei Beantragung eines Personalausweises der alte Ausweis bereits abgelaufen ist. Auch im Falle eines Umzugs werden bei Überschreiten der Anmeldefrist von zwei Wochen erst bei über sechs Monaten Verspätung die Erhebung von Bußgelder geprüft.

 

Info-Telefone der Bürgerbüros (Bürgertelefon Bremerhaven)  0471 590-3470 oder  0471 590-3480.

Seit dem 15.02.2014 wird im Bereich der Zulassungsbehörde Bremerhaven die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer, die bisher von den Finanzämtern durchgeführt wurde, von der Zollverwaltung übernommen. Bareinzahlungen von Kfz-Steuern sind daher ab dem 01.02.2014 bei den Bürgerbüros nicht mehr möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt des Hauptzollamtes Bremen(PDF 15,7 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)ReadSpeaker docReader Icon.

Der neue Personalausweis wird ab dem 01.11.2010 ausgegeben. Informationen hierzu finden Sie unter dem  Personalausweisportal  des Bundesministerium des Innern sowie im  Informationsblatt(PDF 29,4 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)ReadSpeaker docReader Icon.

Hinweise zum Melderecht(PDF 21,1 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)ReadSpeaker docReader Icon

Neben den oben genannten Hinweisen zur Barrierefreiheit werden folgende Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung angeboten:

  • Hausbesuche

 

Veröffentlichungen nach dem Bremer Informationsfreiheitsgesetz