Klimafolgenanpassung

Die Klimaerwärmung macht auch vor uns nicht halt, so viel ist klar. Unsere Seestadt Bremerhaven liegt direkt am Wasser, sodass wir vom Anstieg des Meeresspiegels direkt bedroht sind. Doch nicht nur von unten her wird es nass und problematisch. Der Wandel des Klimas sorgt dafür, dass die Winter in Zukunft noch wärmer und nasser werden, die Sommer hingegen immer heißer und trockener, Starkregenereignisse werden häufiger. Die sich massiv verändernden Klima- und Wetterverhältnisse sorgen dafür, dass unsere Versorgungssysteme, insbesondere innerhalb der Städte, an ihre Grenzen gelangen.

Die sich massiv verändernden Klima- und Wetterverhältnisse sorgen dafür, dass unsere Versorgungssysteme, insbesondere innerhalb der Städte, an ihre Grenzen gelangen. Damit wir die Folgen der Klimaveränderung in Bremerhaven und Bremen auffangen können, wurde 2018 eine Klimaanpassungsstrategie für das Land Bremen und die beiden Stadtkommunen Bremerhaven und Bremen erarbeitet. Für die Stadtgemeinde Bremerhaven wurden in der Klimaanpassungsstrategie neun Schlüsselmaßnahmen festgelegt.
Das Ziel ist dabei, die Stadt langfristig und nachhaltig robust und reaktionsfähig gegenüber Klimaveränderungen zu machen und für dauerhaft gute Lebens- und Arbeitsbedingungen der BürgerInnen zu sorgen. Die Klimaanpassungsstrategie wird derzeit unter breiter Beteiligung der betroffenen Ressorts beider Stadtkommunen und diverser Fachverbände weiterentwickelt und fortgeschrieben. Zudem wird ein Hitzeaktionsplan erarbeitet. Die Strategie und der Aktionsplan werden im Jahr 2024 fertiggestellt.

Die Umsetzung der Anpassungsstrategie bedarf effizienter Umsetzungsstrukturen und eines kontinuierlichen Monitorings. Hierfür wurde im Herbst 2022 in Bremerhaven ein Umsetzungsmanagement etabliert.
Das Projekt "KSI: Schaffung einer Stelle für Klimaschutzamangement zur fachlich-inhaltlichen Unterstützung bei der Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts der Städte Bremen und Bremerhaven" wird gefördert durch die Nationale Klimainitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. 
Förderkennzeichen: 67K17213
Laufzeit: 2022 - 2024

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Anpassung an Klimawandelfolgen - Wie schütze ich mein Zuhause?

Die Bremer Umwelt Beratung e.V. (BUB) bietet seit über 30 Jahren kompetente, neutrale und kostenlose Beratung zu den Themen Wohnen, Energie und Bauen in Bremerhaven und Bremen an. Für das Bremer Umweltressort verwaltet die BUB das Förderprogramm „Regenwasserbewirtschaftung“. Hierzu gehören Beratung zu und Förderung von Dachbegrünung, Grau- und Regenwassernutzung und Entsiegelung in Bremen und Bremerhaven. Infos zu den Förderprogrammen erhalten Sie online oder telefonisch unter  0421/7070100

Im vergangenen Jahr hat die BUB zudem ihr Beratungsangebot erweitert und bietet nun Vor-Ort-Beratung zu Klimawandelfolgenanpassung an Wohngebäuden an, denn: es wird immer heißer und trockener, auf der anderen Seite nehmen die Intensität und Häufigkeit von Starkregen und das Risiko von Sturm(fluten) zu. Wetterextreme können Ihre Lebens- und Wohnqualität beeinträchtigen, beugen Sie deshalb vor!
Die Bremer Umwelt Beratung berät Sie bei Ihnen zu Hause oder telefonisch zu den Möglichkeiten, sich und Ihr Haus vor den Veränderungen des Klimas zu schützen. Schon kleine Maßnahmen bei Ihnen Zuhause können helfen, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Weitere Infos zu unserem Beratungsangebot erhalten Sie
online oder telefonisch bei der Projektverantwortlichen Katrin Röhrs unter  0421/7070106.

Leitfaden und praktische Tipps für Dachbegrünung(PDF 1002,8 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Infoblatt Fassadenbegrünung(PDF 1,2 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Insektenfreundliche Pflanzenauswahl Gärten(PDF 152,8 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)
Infoblatt Förderprogramme BUB(PDF 130,9 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)