Berufseinsteiger:innen-Programm (BEP)

Das Berufseinsteiger:innen-Programm (BEP) "Flexible Wege in den Lehrberuf" der Stadt Bremerhaven ist ein Programm für studierte Quereinsteiger:innen, das aus einer viermonatigen Kompaktphase und einer Praxissphase über drei Schulhalbjahre besteht. Es startet jeweils im April und Oktober eines Jahres.

Den Teilnehmer:innen wird eine breite Palette an Fortbildungen und Schulungen angeboten, die ihnen dabei helfen sollen, sich schnell, selbstwirksam und sicher in den Beruf Lehrkraft einzuarbeiten. Im ersten Jahr des Programms ist der Freitag ein Seminartag, an dem die Teilnehmer:innen regelmäßig und ganztägig Fortbildungen und Module in der SEFO besuchen und von der Schule freizustellen sind.

Die Teilnehmer:innen erhalten Entlastungsstunden, die dann in das verpflichtende Fortbildungsprogramm und die Arbeit mit internen und externen Mentor:innen eingehen.

Die Abteilung für Schulentwicklung und Fortbildung (SEFO) betreut und begleitet die Teilnehmer:innen während des Programms, organisiert und evaluiert die kumulativen Fortbildungsreihen und Impulsveranstaltungen und organisiert, betreut und evaluiert das begleitende Mentoring. Hierbei arbeitet sie eng mit den Abteilungen des Schulamtes, den aufnehmenden Schulen sowie erfahrenen Referent:innen und Dozent:innen zusammen.

Aktuelle Informationen zu laufenden Einstellungsverfahren finden sie hier:

Das BEP Flexible Wege in Bremerhaven (2024)

 

Die Schwerpunkte „Unterrichten“ und „Coaching“

  • Die Module „Unterrichten“ führen in erste didaktische Modelle, Planungskonzepte, Fachterminologie und lernpsychologische Grundlagen sowie erste Methoden und Planungskonzepte ein.
  • Das „Coaching“ soll informieren und Einblicke in Theorien und Praxis, z.B. im Bereich der Gesprächsführung, geben. Zudem sollen die Teilnehmer:innen als Gruppe und individuell u.a. ihre Rollenwahrnehmung und ihr Rollenbild reflektieren und wahrgenommene Schwierigkeiten und Stärken kollegial und professionell begleitet reflektieren.

 

Weitere Veranstaltungen

  • Stimmbildung und Personal Performance: Einführend erhalten die Teilnehmer:innen hier einen Eindruck von der Wichtigkeit und Notwendigkeit der eigenen Präsenz im Unterricht. Die Module bieten die Gelegenheit sich auszuprobieren und professionelles Auftreten zu trainieren.
  • Einführung Digitales Lernen und Lehren: Im Mittelpunkt stehen hier die Einführung in die Arbeit mit der digitalen Lernplattform ItsLearning und dem IPad, die nun an vielen Schulen zum täglichen Werkzeug einer Lehrkraft gehören.
  • Einführung in das Schulrecht: Neben der Vermittlung eines Überblicks- und Begriffswissen ist hier auch Raum für individuelle Fragen und bestehende Unsicherheiten gegeben.
  • Einführung sprachdifferenzierter (Fach-)Unterricht: Ziel dieser Einführung ist es eine Sensibilisierung für die essenzielle Notwendigkeit eines differenzierten Sprachgebrauchs zu schaffen, um Lernen für möglichst alle Schüler:innen möglich zu machen.
  • Neue Lehrkräfte in Bremerhaven“ umfasst u.a. die Belehrung zur Sicherheit am Arbeitsplatz.
  • Erste Hilfe: verbindliche Fortbildung für Lehrkräfte in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz

 

Für inhaltliche und allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an  Herrn Jens Hagemann oder telefonisch 0471-590 3814 (nur freitags, 8-14Uhr).
Bei Fragen direkt zum Mentoring wenden Sie sich bitte an unseren Fachberater für Mentoring BEP,  Herrn Patrick Theis.

COMING SOON!

Angebote für alle quereinsteigende Lehrkräfte

Die Fortbildungsreihe „Unterrichten“ wird ab Januar 2024 für Quereinsteigende außerhalb des Programms „Flexible Wege in den Lehrberuf“ geöffnet. Die Anmeldung wird über das Kursverwaltungssystem erfolgen. Die entsprechende Verlinkung finden Sie an dieser Stelle, sobald die Angebote zur Anmeldung freigegeben sind.

Jens Hagemann
Telefon: 0471 - 590 3814
 jens.hagemann@magistrat.bremerhaven.de