November 2023 / Lachsbaguettes und Popcorn

Grundsteinlegung für das Schulzentrum Hamburger Straße

Für die Erwachsenen standen Lachsbaguettes und andere Leckereien bereit, auf die Kids warteten Tüten mit frischem Popcorn – Grundsteinlegung für das neue Schulzentrum Hamburger Straße. Neben Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und Unternehmen waren auch Kinder der Allmersschule sowie Schülerinnen und Schüler der Oberschule Geestemünde beim Festakt dabei, und alle zusammen legten beim Einmauern der obligatorischen Zeitkapsel kräftig Hand mit an.

Mehr als nur ein Gebäude

Auch ein großer Wurf beginnt mit der symbolischen Grundsteinlegung und vielen Reden, beim geplanten Neubau des Schulzentrums Hamburger Straße war das nicht anders. Die Allmers-Grundschule und die Oberschule Geestemünde werden hier ab dem Schuljahr 2025/2026 unter einem Dach zusammenwachsen, die Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf ein Gebäude freuen, das höchsten Ansprüchen genügt. Das Herzstück des künftigen Schulzentrums wird dann ein großzügiges Forum mit angegliederter Multifunktionsfläche und Mensa sein – Raum für vielfältige Projekte und Aktivitäten. In den Obergeschossen lösen sogenannte Lerncluster die üblichen Klassenzimmer ab, zugeordnete Außenterrassen bringen zusätzliche Qualität.

„Angesichts der steigenden Zahl an Schülerinnen und Schüler benötigen wir in der gesamten Stadt dringend zusätzlichen Schulraum. Hier in Geestemünde errichten wir nicht einfach ein Gebäude, sondern investieren in Bildung. Wir geben dem Personal und den Schülerinnen und Schülern eine Umgebung, die den pädagogischen Anforderungen unserer Zeit entspricht“, erklärte Schuldezernent Michael Frost bei der Feierstunde. „Ich freue mich besonders, dass es mit einem innovativen Allianzverfahren gelungen ist, alle betroffenen Akteure umfassend zu beteiligen und Schule neu zu denken“, so der Stadtrat weiter. „Eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse bleiben können, hat es bisher in Bremerhaven noch nicht gegeben.“

Ein Meilenstein für Bremerhaven

Sieghard Lückehe für die Stäwog-Gruppe als Bauherrin und Nils Schnorrenberger für die BIS als Projektsteuerer hatten die Gäste begrüßt, Bürgermeister und Kämmerer Torsten Neuhoff betonte die finanzielle Planungssicherheit, die das Allianz-Verfahren der Stadt bietet. Oberbürgermeister Melf Grantz lobte den Schulneubau als „Meilenstein für Bremerhaven“. „Fast 50 Jahre lang haben wir hier keine neuen Schulen gebaut. Jetzt sind es gleich drei auf einmal. Das zeigt, welche Bedeutung wir der Zukunft unserer Kinder, aber zugleich auch der Attraktivität unserer Stadt für junge Familien beimessen. Ich bin mir sicher, dass wir mit solchen Großprojekten eine Aufbruchsstimmung in Bremerhaven erzeugen werden."

Durch das Programm führten souverän Bojana und Pia, Schülersprecherinnen der Oberschule Geestemünde, die gemeinsam mit den Kindern der Allmersschule bei der abschließenden Grundsteinlegung tatkräftig mit anpackten. Als Botschaft an die nachfolgenden Generationen Geestemünder Kinder wurde eine Zeitkapsel in das Fundament eingelassen, die unter anderem Fotos, Steckbriefe und Wünsche für die Zukunft enthält, die von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen zusammengetragen worden sind. Und nachgetaner Arbeit weiter zu Lachsbaguettes und Popcorn – der Anfang ist gemacht, jetzt geht es richtig los!