Dezember 2023 / Weihnachtsbasar

In der Fichteschule freuen sich alle auf das Fest

Fichteschule, Heidacker 13: Verlässliche Grundschule mit sechs Klassenverbänden, rund 110 Schülerinnen und Schülern sowie 20 Lehrkräften und anderen Angestellten. Für den Weihnachtsbasar helfen alle mit: Die Kinder haben fleißig gebastelt, die Lehrerinnen und Lehrer ebenso fleißig organisiert und geschmückt. Und die Eltern haben gebacken, gebacken und gebacken – so viel, dass das bestens besuchte Weihnachtscafé bis in den Flur gewachsen ist und immer noch Tische nachgestellt werden. In der Fichteschule arbeitet man nicht nur heute Hand in Hand.

Eine wachsende Tradition, die alle verbindet

Von wegen beschaulich: Auf dem Schulhof wird bei zwei Grad minus im Sweatshirt Fußball gespielt und dabei himmelhoch gejauchzt. Im Gebäude ist es zwar deutlich wärmer, aber nicht weniger wuselig. Treppauf, treppab, mit einem warm verpackten Baby im Arm oder einer gerade in einem der Klassenzimmer gekauften Kerze in der Hand. „Warst du schon im Café, wirklich lecker Kuchen“ – gefühlt ist heute halb Wulsdorf in der Fichteschule unterwegs und kommt schnell miteinander ins Gespräch. Waffeln, warme Getränke und viele weitere Angebote, auch der Rahmen für den Weihnachtsbasar stimmt. Der Baum im Eingang ist geschmückt, an den Wänden hängen gebastelte Sterne und Weihnachtsmänner, alle haben sich viel Mühe gegeben.

„Frau Carstens, Frau Carstens!“ – die Schulleiterin ist an diesem Nachmittag überall gefragt. Trotzdem findet sie Zeit für ein paar Auskünfte: 2016 veranstaltete die Fichteschule ihren ersten Weihnachtsbasar, zwei Jahre später den nächsten. Dann kam die Corona-Unterbrechung und nun sind alle froh, dass es endlich weitergehen kann. „Es ist eine wachsende Tradition, die uns allen Spaß macht“, freut sich die Pädagogin. „Alle Kolleginnen und Kollegen sind mit an Bord, die Kinder haben die ganze Woche gebastelt und auch die Elternschaft hat sehr gut mitgezogen“, berichtet Astrid Carstens und wird schon wieder gerufen. Also schnell das Wesentliche: „Vorgestern haben wir den Baum geschmückt und die Erlöse aus dem Verkauf gehen als Spende an unseren Förderverein.“

Viele gute Ideen für das gemeinsame Basteln

„Hmm, hier riecht es aber gut!“, heißt es vor dem Klassenraum der 1a, wo gerade die leckeren Waffeln gebacken werden. „Alle Sterne sind schon verkauft“, informiert ein handgeschriebenes Schild, aber das Angebot an Basteleien bleibt überall im Haus noch vielfältig genug. Weihnachtssterne, Tannenbäume und Weihnachtsmänner in vielen verschiedenen Formen, Holzhäuser als Kerzenhalter, Tannenzapfen mit farbigen Puscheln, Anhänger für den Weihnachtsbaum aus Holz oder Filz, liebevoll gestaltete Weihnachtskarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. „Es läuft echt super!“, meint die Klasse 4b, bei der schon die nächste Kundin am Verkaufstisch steht. „Können wir Ihnen helfen?“

Auch die 3a ist mit dem Basar glücklich: „Wir haben mit den Kindern zusammen eine ganze Woche lang gute Ideen gesammelt“, erzählt der Klassenlehrer. Der nächste Verkauf ist abgeschlossen, ein Fünf-Euro-Schein wird über den Tischgereicht. Yüksel rechnet kurz nach, gibt drei Euro und fünfzig Cent zurück: perfekt! Eine besonders schöne Idee sind die Erdnussschalen mit aufgemaltem Gesicht und Rentiergeweih, ein Weihnachtsmäuschen schaut aus der Weihnachtsmütze und die gebastelten Figuren mit den Tischtennisballköpfen sind plötzlich nur noch zu zweit. „Emir, wir müssen jetzt rein, es wird dunkel!“, ruft auf dem Schulhof ein Junge – selbst der größte Spaß geht einmal zu Ende. Aber dafür stehen die Weihnachtsferien vor der Tür …