August 2023 / Theater als Dialog

Enge Zusammenarbeit zwischen JUB und Schulen wird fortgesetzt

Spielerische Vorbereitungsworkshops und partizipative Nachgespräche, Partnerschulen und Expert:innenklassen, Führungen und Fortbildungen, Konferenzbesuche, Materialmappen und natürlich die Theaterflat – das Junge Theater (JUB) des Stadttheaters Bremerhaven hält ein breit gefächertes Angebot für Schulklassen und Lehrkräfte bereit. „Wir haben in dieser Spielzeit wieder einiges vor!“, freut sich JUB-Leiterin Bianca Sue Henne auf die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit.

Kontaktpflege und interessante Angebote

„Das Junge Theater Bremerhaven ist zum einen ein professionelles Ensemble für ein junges Publikum mit eigener Spielstätte am Elbinger Platz“, beginnt JUB-Leiterin Bianca Sue Henne. „Zum anderen gibt es die Theaterpädagogik mit Teamleiterin Katharina Dürr, und die Schulen haben Schnittstellen zu beiden Bereichen.“ Ein ganz normaler Theaterbesuch mit der Klasse zu ermäßigtem Preis oder ein Kooperations-Vertrag als Partnerschule – die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit sind vielfältig. Die Lehrkräfte werden mit dem Pädagog:innennewsletter über aktuelle Produktionen informiert, digitale Materialsammlungen stehen für sie bereit, Sichtproben und Fortbildungen sind ebenfalls möglich. „Die Kontakte zu den Bremerhavener Pädagoginnen und Pädagogen sind uns sehr wichtig.“

„Während der Corona-Zeit haben wir versucht, diese Kontakte mit digitalen Angeboten zu halten“, blickt Bianca Sue Henne, die das Junge Theater seit dem Sommer 2021 leitet, auf zwei nicht ganz einfache Jahre zurück. „Seitdem der Schulbetrieb wieder angelaufen ist, haben wir verstärkt auf mobile Produktionen gesetzt, die vor Ort angeboten wurden. Die waren für die Schulen oft einfacher zu organisieren als ein Theaterbesuch.“ Der Start in die vergangene Spielzeit verlief noch vorsichtig, aber seit Ostern konnte das JUB wieder durchgängig ausverkaufte Vorstellungen vermelden. „Es läuft jetzt schon wieder richtig gut und wird in der neuen Spielzeit noch viel besser laufen!“

Dicht an jungen Themen

„Wir haben trotz Corona alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten können“, fährt Bianca Sue Henne fort und lobt besonders das vom Bremerhavener Schulamt ermöglichte Pilotprojekt „Theater – Ja!“ Hier unterrichten Theaterpädogog:innen im Rahmen des Ganztagsprogramms der Schulen und lassen Theater und Schule noch enger zusammenrücken. Der Besuch von Vorstellungen gehört ebenso dazu wie Probenbesuche, Theaterführungen und die Möglichkeit, die Ergebnisse am Ende bei einer Aufführung in der Schule zu präsentieren. „Ich bin ein großer Fan“, so die JUB-Leiterin, die in ihrem Kinder- und Jugendtheater-Netzwerk gern von „Theater – Ja!“ berichtet. „Es ist ein bundesweit einmaliges Beispiel dafür, wie ausgezeichnet Schule und Kultur kooperieren können.“

„Theater verbindet die Menschen“, fasst Bianca Sue Henne zusammen. „Es bietet eine sehr direkte Erfahrung, die uns die Gemeinschaft spüren lässt, die unsere Gesellschaft gerade jetzt besonders dringend braucht.“ Da auch das Stadttheater vom Fachkräftemangel betroffen ist, liegt ein Fokus bei Führungen für Schulen auf der Berufsorientierung. „Es ist uns schon immer ein Anliegen gewesen, im Malersaal, in der Schneiderei oder im Bereich Veranstaltungstechnik selbst auszubilden“, unterstreicht die Leiterin der Sparte Junges Theater. „Und in unseren Aufführungen merken die Kinder und Jugendlichen dann, wie dicht wir an ihren Themen sind. Bei uns ist der Theaterbesuch nicht nur ein Schulausflug, sondern wird zu einer bleibenden Erfahrung.“