Pepper macht in Mode

Einsatz des humanoiden Roboters bei „Mode Steffen“ am 17. Dezember

Sein eigentlicher Arbeitsplatz soll mal die Tourist-Info werden, aber am Freitag, 17. Dezember, ist „Pepper“ der Erlebnis Bremerhaven GmbH erstmal in einem anderen Umfeld aktiv: Ab 15 Uhr können Kund:innen des Modehauses „Steffen“ im Columbus Shopping Center mit dem humanoiden Roboter in Kontakt treten. Seit April 2021 wurde der Roboter von zwei Studenten der Hochschule Bremerhaven für die Begegnung mit Menschen fit gemacht. Das Kooperationsprojekt der Erlebnis Bremerhaven GmbH mit dem Institute of Artificial Intelligence Methods and Information Mining (AIM) und dem KI-Lab der Hochschule Bremerhaven unter Leitung von Professorin Dr. Nadija Petram soll zeigen, dass es auch in Dienstleistungsbranchen – und hier besonderen in der Touristik - Aufgaben gibt, die zur Entlastung auch einer künstlichen Intelligenz übergeben werden können. „Der Roboter hat bei seinen Probeeinsätzen in der Tourist-Info Fischereihafen nicht nur seinen Charme, sondern auch sein besonderes Wissen über den Tourismusstandort Bremerhaven unter Beweis gestellt, davon können sich Interessierte am Freitag überzeugen“, regt Dr. Ralf Meyer zur Begegnung mit dem schneeweißen, mobilen Kerlchen mit den großen Augen an.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben