Karstadt-Grundstück: Interessent unterzeichnet Anhandgabevereinbarung

Dem Bremerhavener Magistrat ist es gelungen, mit einem Interessenten für das Karstadt-Grundstück eine Anhandgabevereinbarung zu treffen.

„Wir räumen dem Interessenten jetzt die Möglichkeit ein, in Ruhe und ohne Konkurrenzdruck Planungen für die Zukunft des Grundstücks und eines möglichen Neubaus vorzulegen“, erklärt Oberbürgermeister Melf Grantz.

Vertragspartner für die Anhandgabevereinbarung ist die „HH Wohnprojekt 24 GmbH“. „Ich bin sehr froh, jetzt mit dem Interessenten in die Detailplanungen sowohl für das Karstadt-Gelände als auch die räumliche Planung dieses Innenstadtbereichs und der Anbindung an die Havenwelten einsteigen zu können“, so Grantz.

Wie ernst es die „HH Wohnprojekt 24 GmbH“ mit Bremerhaven meint, wird dadurch deutlich, dass das Dortmunder Unternehmen bereits das weltweit renommierte Architekturbüro Gerber mit Planungen für den Neubau beauftragt hat. „Wir sind uns darüber einig, dass alle Planungen in enger Abstimmung mit dem Büro „De Zwarte Hond“ erstellt werden“, so Grantz.

Das niederländische Architekturbüro „De Zwarte Hond“ ist vom Magistrat im Rahmen des Bundesprogrammes Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) mit der Erarbeitung einer Konzeptstudie zur verbesserten Anbindung der Havenwelten an die Innenstadt beauftragt worden. Ziel ist, ein städtebauliches Konzept, erste Testentwürfe sowie einen Gestaltungsleitfaden zu erstellen und dabei auch den Bereich des nördlichen Columbus-Centers, welcher sich im Besitz der Stadt befindet, mit zu berücksichtigen. „Diese Planungen müssen gemeinsam mit der Entwicklung des Karstadt-Areals gedacht werden, um die Innenstadt ganzheitlich neu zu gestalten“, betont Grantz.

Erste Visualisierungen von Plänen sollen noch im Frühjahr 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. „Ein Gestaltungsbeirat unter Vorsitz des ehemaligen Hamburger Oberbaudirektors Jörn Walter und unter Beteiligung des Magistrats, der Bausenatorin, der Koalitionäre, der Wirtschaftsförderung, Bürgerinnen und Bürgern sowie des Bürgermeisters und mir selbst wird die Entwicklungsprozesse des Areals gemeinsam mit der „HH Wohnprojekt 24 GmbH“ eng begleiten“, erklärt Grantz. Aufgabe des Gestaltungsbeirates sei, das Neubauprojekt städtebaulich zu begutachten und Empfehlungen hinsichtlich wirtschaftlicher, ökologischer und städtebaulicher Aspekte abzugeben.

Auch die Standortfragen für das Jugendgästehaus und die Stadtbibliothek sowie die Machbarkeit einer Markthalle sollen während des Entwicklungsprozesses in enger Abstimmung mit dem Interessenten geklärt werden.

Zum weiteren Vorgehen erklärt der Oberbürgermeister: „Der Interessent wird jetzt zeitnah eine Entwurfsplanung sowie ein Nutzungs- und Mobilitätskonzept vorlegen, ebenso wie die Finanzierungszusage, auf deren Grundlage wir dann – nach Zustimmung von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung – einen Kaufvertrag abschließen können“, so Grantz.

„Ich freue mich, dass wir jetzt in die konkretere Phase zur Zukunft des Karstadt-Areals einsteigen können und danke der „HH Wohnprojekt 24“ für ihr Engagement in die Bremerhavener Innenstadt. Ich bin überzeugt, dass uns so ein hervorragender Wandel und eine deutliche Aufwertung der Innenstadt gelingen wird“, so Grantz abschließend.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben