Anbindung Innenstadt und Havenwelten: Kinder und Jugendliche können mitreden

Die Bürgerbeteiligung zur besseren Anbindung zwischen der Innenstadt und den Havenwelten geht in die nächste Runde.

Mit mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war bereits die App „Swipocratie“ ein voller Erfolg. Jetzt sollen die Ergebnisse in weiteren Beteiligungsworkshops vertieft werden. Dafür werden noch Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gesucht, die sich und ihre Ideen einbringen möchten.

Eine Projektgruppe beschäftigt sich im Rahmen des Bundesprogramms ZIZ („Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“) mit der Frage, wie die Anbindung zwischen der Innenstadt und den Havenwelten gestaltet sein sollte, damit diese beiden Gebiete von den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von den Touristinnen und Touristen als eine Innenstadt erlebt und genutzt werden. Dafür wurde das Stadtplanungsbüro De Zwarte Hond aus Groningen mit einer Konzeptstudie beauftragt.

In die Studie werden nicht nur die Ergebnisse der App-Umfrage „Swipocratie“ einfließen, sondern auch die Erkenntnisse aus den nun anstehenden Beteiligungsworkshops. Während die Workshops (analog und online) für die Erwachsenen bereits ausgebucht sind, werden für die Veranstaltung am Montag, dem 13. November 2023, von 18.00 bis 20.00 Uhr, Theodor-Heuss-Platz 1 (Räume der Hochschule Bremerhaven) noch Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gesucht, die sich einbringen möchten. Anmeldungen bitte per Mail an  bitti@erlebnis-bremerhaven.de (Betreff: „Teilnahme Jugendworkshop“).

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben