Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren

In der ersten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung nach jeder Wahl wird aus den Reihen der Stadtverordneten der oder die Vorsitzende gewählt. Aktueller Stadtverordnetenvorsteher ist Torsten von Haaren.

Torsten von Haaren blickt inzwischen auf mehr als ein Jahrzehnt Erfahrungen als Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung zurück. Bereits 1991 trat der 1964 geborene Familienvater in der SPD ein. Zudem war von Haaren einige Jahre als Schöffe am Amtsgericht in Bremerhaven tätig. In seiner ersten Rede als Stadtverordnetenvorsteher appellierte von Haaren an alle Stadtverordneten, über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam sowie respektvoll zusammenzuarbeiten.

Dem Stadtverordnetenvorsteher bzw. der Stadtverordnetenvorsteherin obliegen neben der Sitzungsleitung, u. a. die Aufgabe der Aufstellung und der Veröffentlichung der Tagesordnung sowie die Sicherstellung des geschäftsordnungsmäßigen Sitzungsverlaufes und die Ausübung des Hausrechts.

Die Amtsführung des Stadtverordnetenvorstehers erfolgt neutral. Beteiligt er sich an der politischen Debatte, hat er für diesen Zeitraum die Sitzungsleitung abzugeben.

Des Weiteren übernimmt Stadtverordnetenvorsteher von Haaren viele Repräsentationspflichten. Er vertritt die Stadt bei vielfältigen Anlässen, beispielsweise bei Empfängen und offiziellen Besuchen inländischer und internationaler Gäste. Die Pflege der Beziehungen zu den Partnerstädten sind als weitere Aufgaben zu nennen.

Er ist zudem Ausschussvorsitzender des Ausschuss für Verfassung, Geschäftsordnung, Petitionsangelegenheiten und Bürgerbeteiligung sowie des Petitionsausschusses.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Stadtverordnetenvorsteher von Haaren

Hinrich-Schmalfeldt-Str. 42
27576 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN