Personalamt

Hinrich-Schmalfeldt-Straße 42
Stadthaus 1
27576 Bremerhaven
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Fahrplanauskunft VBN
Bianca Adomeit
Amtsleitung
0471 590-2603
personalamt@magistrat.bremerhaven.de
ÖffnungszeitenMo von 09:00 bis 12:00 Uhr
Mo von 15:00 bis 17:00 Uhr (zusätzlich)
Di-Do von 09:00 bis 14:30 Uhr
Fr von 09:00 bis 12:00 Uhr
Hinweis zur Barrierefreiheit
Mo von 15:00 bis 17:00 Uhr (zusätzlich)
Di-Do von 09:00 bis 14:30 Uhr
Fr von 09:00 bis 12:00 Uhr
Zugang: Der barrierefreie Zugang befindet sich an der linken Stirnseite des Gebäudes Richtung Stadthaus 2
Parken: 6 Behindertenparkplätze im Bereich des Hochhauses
WC: Erdgeschoss, Raum 30
Aufgaben des Personalamtes
Das Personalamt hat folgende Aufgabenschwerpunkte:
Personalwesen
Hierzu zählen neben der Bearbeitung von individuellen Personalangelegenheiten der Beamten und Tarifbeschäftigten (z. B. Einstellung, Entlassung, Ernennung, Bezahlung, Versorgung, soziale Betreuung) auch personalwirtschaftliche und -rechtliche Grundsatzfragen, Personalbedarfsplanung, Stellenbewertungen, Aufstellung des Stellenplanes sowie Personalbeschaffung und -entwicklung (insbesondere Aus- und Fortbildung).
Allgemeine Angelegenheiten der Gesamtverwaltung
Die Bearbeitung allgemeiner Angelegenheiten der Gesamtverwaltung umfasst im wesentlichen die Unterstützung der Verwaltungsführung, die Regelung und Überwachung des allgemeinen Dienstbetriebes, die Ehrung von Einwohnern bei Alters-, Ehe- und Dienstjubiläen, sowie Geschäftsjubiläen.
Bereitstellung zentraler Dienstleistungen
Im Rahmen der Bereitstellung zentraler Dienstleistungen werden folgende Leistungen erbracht: Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost für die Gesamtverwaltung im Rahmen der Verteilung an die zuständigen Organisationseinheiten sowie Umschlag des internen Postverkehrs und Regelung der Fahrbereitschaft. Ferner zählt zu diesem Bereich die Bedarfsfeststellung und Bereitstellung für Artikel des allgemeinen Geschäftsbedarfes. Die Bereitstellung erfolgt durch eine internetbasierte Beschaffungsplattform.
Bei verschiedenen Anlässen werden regelmäßig das Stadthaus 1 (Haupteingang) und andere städtische Dienstgebäude sowie Einrichtungen des Bundes und des Landes beflaggt.
Die Liste der Tage, an denen die Dienstgebäude ohne besondere Anordnung zu beflaggen sind:
Jährlich wiederkehrende Beflaggungstermine:
27. Januar | Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (Halbmastbeflaggung) |
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01. Mai | Tag der Arbeit | |
09. Mai | Europatag | |
23. Mai | Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes | |
17. Juni | Jahrestag des 17. Juni 1953 (Gedenktag) | |
20. Juli | Jahrestag des 20. Juli 1944 (Gedenktag an die Männer und Frauen der Deutschen Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus) |
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03. Oktober | Tag der Deutschen Einheit | |
2. Sonntag vor dem 1. Advent |
Volkstrauertag (Halbmastbeflaggung) |
Darüber hinaus gibt es spezielle Anlässe, zu denen individuelle Beflaggungen entsprechend den protokollarischen Bestimmungen angeordnet werden:
Bewegliche Termine:
- am Tag der Wahl zum Deutschen Bundestag
- am Tag der Wahl zum Europäischen Parlament
- am Tag der Bürgerschaftswahl (Beflaggung der öffentlichen Gebäude, in denen sich Wahllokale befinden)
- Weltschifffahrtstag
- Tag der Heimat
- Bremerhavener Freimarkt
- Staatsbesuche
- Trauerfeiern
Handbuch für Mitarbeiter/innen(PDF 795,8 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 80,8 KB)nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 80,8 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO von Beschäftigten(PDF 88,0 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Schulpraktika, Teilnahme am Zukunftstag, Gemeinnützige Arbeit zur Tilgung einer uneinbringlichen Geldstrafe(PDF 79,2 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Praktika(PDF 80,6 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Abwicklung von Todesfällen, Abgeltung von Ansprüchen, Hinterbliebenenversorgung(PDF 82,5 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Dienstaufsichtsbeschwerden, Dienstunfälle(PDF 78,7 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Tätigkeiten von Dolmetscher:innen und Gutachten/Berichte von Sachverständigen(PDF 80,0 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Ferienprogramme, Jubiläen und Ehrungen(PDF 79,2 KB)
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO: Aussagen von Zeug:innen und Beiständen(PDF 80,0 KB)
Neben den oben genannten Hinweisen zur Barrierefreiheit werden folgende Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung angeboten:
Die Belange schwerbehinderter Bewerberinnen und Bewerber finden individuelle Berücksichtigung.