Schlechte Beleuchtung in der Jahnstraße

| Straßenschäden und Beleuchtung

Status: Erledigt

Sachverhalt

Positionierung der Straßenbeleuchtung im Verlauf der Jahnstraße ist ungeeignet zur sicheren Ausleuchtung des Verkehrswegs. Betroffen ist der Abschnitt Hebbelweg in südliche Richtung bis zum Twischkamp. Für alle Verkehrsteilnehmer, die die Jahnstraße berechtigt nutzen, stellt die unzureichende Ausleuchtung eine Gefährung dar. Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es, trotz gegenseitiger Rücksichtnahme dadurch zu kritischen Situationen. Grund für diesen Mangel ist die falsche Positionierung der Straßenbeleuchtung (Laternen und Masten), die sich zum Teil bis zu 5 Meter von den auszuleuchtenden Verkehrsflächen befinden. Mit Beginn der Belaubung des Grüns, versinken einige Laternen förmlich im Blattwerk und nur noch das Dickicht wird mit dem teuer bezahlten Strom eindrucksvoll beleuchtet. Umgehende Abhilfe sollte vor dem Hintergrund eines sicheren Verkehrsweges und der zweckbezogenen Verwendung von Haushaltsmitteln des Gemeinwohls durch Optimierung der Mastenpositionierung sowie einem konsequentem Rückschnitt im Laternenumfeld eingeleitet werden! Anmerkung: vom 01.11. bis 28.02. j.J. ist Schnittsaison.
Es wird einer zeitnahen zielgerichteten Umsetzung entgegengesehen.

Notizen

23.11.2017:
Der Hinweis mit der falschen Positionierung der Laternen in der Jahnstraße wurde an das Amt für Straßen- und Brückenbau weitergeleitet. Weiterhin werden wir den zuständigen Pflegebezirksmeister bitten, zugewachsene Laternen freizuschneiden.

Ergebnis

11.02.2019:
Der Pflegebezirk Mitte des Gartenbauamtes hat alle Freileitungen in der Jahnstraße in ihrem Zuständigkeitsbereich frei geschnitten.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt