Luftaufnahme Bremerhaven Mitte

Krippe

    In den Krippen in Bremerhaven betreuen wir Kinder im Altern von 3 Monaten bis 3 Jahren. In alterserweiterten Gruppen Kinder im Altern von 1,5 bis 6 Jahren. Dabei ermöglicht uns der angepasste höhere Betreuungsschlüssel gut auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder in dieser Altersgruppe einzugehen. Die Kinder erleben ja das erste Mal eine Zeit außerhalb ihrer Familien und ohne vertraute Bezugspersonen.

    Unsere Einrichtungen orientieren sich zu Beginn der Krippenzeit an bewährten Eingewöhnungsmodellen, zu denen auch Schulungen angeboten werden. Entscheidend ist hierbei der Aufbau einer guten Beziehung zwischen uns und den Kindern, die letztlich ihr gesamtes Leben mit prägt.

    Es ist für mich eine schöne Herausforderung, sinnesanregende Raum- und Angebotsgestaltung kreativ umzusetzen, flexibel und empathisch auf die manchmal nicht aufschiebbaren und häufig nur nonverbal ausgedrückten Grundbedürfnisse der Kleinstkinder zu reagieren und ihnen durch meine räumliche Nähe Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

    Der Betreuungsschlüssel ermöglicht es uns natürlich auch, den individuellen Wünschen der Kinder nach Aktions- und Ruhezeiten nachzukommen, beziehungsvoll alle pflegerischen Tätigkeiten durchzuführen und spielerisch kindliche Freude am Experimentieren und Forschen zu fördern.