Wir können mee(h)r erreichen!

Hallo, mein Name ist Falk und ich bin stellvertretender Leiter in einer Bremerhavener Kindertageseinrichtung.

Mir ist wichtig, berufliche Wünsche zu verwirklichen und meine Ziele erreichen zu können. Alle Einrichtungsleitungen und pädagogischen Fachkräfte bekommen hierzu in Bremerhaven verschiedene Beratungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten.  Ich möchte Dir einige davon hier vorstellen. 

Die pädagogischen Fachkräfte in Bremerhavener Schwerpunkteinrichtungen werden von einer eigenen Fachberatung unterstützt und begleitet. Die Fachberatung für Schwerpunktplätze (Trägerübergreifender begeitender Fachdienst = TÜF)  ist ein Team aus pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutischen Fachkräften. Zusätzlich ist das TÜF-Team Ansprechpartner für Eltern bzw. Bezugspersonen, deren Kinder eine Eigliederungshilfe in der Kita erhalten sollen oder erhalten.

Das Anmeldeverfahren für Schwerpunktplätze und andere Eingliederungshilfemaßnahmen in der Kita wird durch den TÜF zentral gesteuert. Die optimale Förderung der Kinder ist dabei das übergeordnete Ziel. In Schwerpunktgruppen werden von 20 Kindern durchschnittlich vier Kinder auf Schwerpunktplätzen betreut. Schwerpunktgruppen sind mit zusätzlichem Personal ausgestattet.

Wir werden vom TÜF-Team regelmäßig in Fallbesprechungen oder durch Begleitung im Gruppenalltag beraten. Wir bekommen Unterstützung bei der Aufgabe, Kindern mit besonderem Förderbedarf das größtmögliche Maß an Teilhabe zu ermöglichen und diese im Alltag zu fördern.

Das TÜF-Team hilft uns bei der Erstellung von Dokumenten, bei Elterngesprächen und koordiniert die interdisziplinäre Zusammenarbeit z. B. mit Frühförderstellen, Gutachtern, sozialen Diensten und anderen Institutionen.

Einzelfallbezogene Beratung zum Umgang mit motorisch auffälligen Kindern, zur alltagsintegrierten Sprachförderung oder zum Umgang mit Mehrsprachigkeit, nutzen wir sehr gern.

In Bremerhaven steht uns eine pädagogische Fachberatung zur Verfügung. Wir nutzen dieses besondere Angebot gerne undhäufig. Unter anderem zählt folgendes zu den Aufgaben der Fachberatung:

  • Beratung und Begleitung der Einrichtungsleitung und pädagogischen Fachkräfte
  • Unterstützung durch Orientierungs- und Praxishilfen
  • Vermittlung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen oder Fachtagen
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption
  • Teamentwicklungs- und Konfliktberatung
  • Vernetzung und Kooperation

Für Fortbildungen steht uns Einrichtungsleitungen und pädagogischen Fachkräften in Bremerhaven ein eigenes Sachgebiet zur Verfügung. Dort werden uns unterschiedliche Fortbildungen angeboten. Diese sind für uns kostenlos, werden in der Arbeitszeit besucht und können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die Teilnahme an einer Fortbildung gibt mir als pädagogische Fachkraft bzw. Einrichtungsleitung die Möglichkeit, mein persönliches Fachwissen immer mehr zu erweitern. In den lebendig gestalteten Fortbildungen findet immer auch ein guter Austausch mit anderen pädagogischen Fachkräften aus anderen Häusern und anderen Trägern statt.

Genau zu wissen, warum ich etwas mache, hilft mir im turbulenten Berufsalltag in einer Kindertageseinrichtung sehr gut weiter! Die Fortbildungen verbessern meine beruflichen Aufstiegschancen und bieten mir die Möglichkeit mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

 

 

Die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen des Sachgebietes 'Personal und Verwaltung' der Abteilung Kinderförderung ist für mich als pädagogische Fachkraft und Einrichtungsleitung eine wichtige Unterstützung.

Sie beraten mich bei rechtlichen und administrativen Fragen in Bezug auf Kindergartenplätze und Praktikant:innenangelegenheiten und sind für alle arbeitsrechtlichen Angelegenheiten verlässliche Ansprechpartner:innen.

Die Einrichtungsleitung und die pädagogischen Fachkräfte sind der Schlüssel zur Qualität in den Einrichtungen. Als Einrichtungsleitung werden wir daher geschult und bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems unterstützt.
Neue Einrichtungsleitungen in unseren Kitas erfahren eine individuelle und intensive Einarbeitung in die vielfältigen Aufgaben.

Die pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen werden in das QM-System eingearbeitet und auf die Aufgaben im pädagogischen Alltag vorbereitet.

Dass die Qualität in Kindertageseinrichtungen eine Schlüsselrolle bei der Erfüllung der gestiegenen Anforderungen an die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern spielt, ist unumstritten. Doch wie gelingt es mir alsEinrichtungsleitung in der Praxis, die Qualität meiner Einrichtung gezielt weiterzuentwickeln?

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem werde ich praxisnah dabei unterstützt, einen internen Qualitätsentwicklungsprozess in der Kita zu initiieren.

Anhand zahlreicher verbindlicher Standards wird aufgezeigt,

  • wie und womit ich beginne,
  • wie ich die Unterstützung meines Teams gewinne,
  • wie ich interne Evaluation zielgerichtet durchführe und
  • wie ich die Ergebnisse für langfristige Qualitätsverbesserungen nutze.

Am Ende des Prozesses ist diese feste Struktur auch an meinem Arbeitsplatz sichtbar und bringt mir und meinen Kolleginnen und Kollegen mir eine spürbare Arbeitsentlastung.

* Hinweis: Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.