Zustand der Kaje Weserterrassen wird untersucht

Ab Donnerstag, dem 10. August 2023, werden weitergehende Untersuchungen im Bereich der Kaje Weserterrassen durchgeführt.

Bereits im März 2023 wurde ein Sanierungsplan für die Geestedeiche und Geestekajen der Öffentlichkeit vorgestellt, der auf der Internetseite der Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) unter der Rubrik „Sanierung Kajen“ eingesehen werden kann. Der Kaje Weserterrassen wurde darin ein ungenügender Bauwerkszustand attestiert und die höchste Sanierungspriorität eingeräumt.

Nun erfolgen im Auftrag von Bremenports und EBB weitergehende Untersuchungen, um den Zustand und mögliche Handlungsoptionen für die Kaje besser beurteilen zu können. Ab Donnerstag wird dazu mit Hilfe eines Autokrans bei Niedrigwasser von einem Korb aus die Spundwand lokal geöffnet, um die dahinter befindlichen Strukturen der Kaje zu untersuchen. Des Weiteren wird auch ein Teil der Oberflächenpflasterung aufgenommen, um die Lagerungsdichte der Kajenhinterfüllung zu überprüfen.

Die Dauer der Arbeiten lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden anschließend von einem Fachbüro ausgewertet.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben