"Wörterwelten"-Projekt in der Kindertagesstätte Voßstraße

Vorschulkinder aus der Kita Voßstraße sind zu Autoren ihrer eigenen Bilderbücher geworden:

Unter der Anleitung der Kinderbuchautorin und Kinderliedermacherin Bettina Göschl sowie Ulrike Schmiegel-Homann und Hildegard Stindl vom Friedrich-Bödecker- Kreis Bremerhaven fand die Veranstaltung „Wörterwelten“ vom Dienstag, dem 31. Januar 2023 bis Donnerstag, dem 2. Februar 2023, statt, an dessen Ende die kleinen Autoren ihre Werke in der Hand hielten. Unterstützt wurde das Projekt-Team von den Fachkräften Franziska Bahr und Elisabeth Bier.

Die Kita Voßstraße arbeitet seit ihrem Bestehen im Friedrich-Bödecker-Projekt „Bücherkindergarten- Bücher sind Freunde“ mit und wurde 2021 mit dem Gütesiegel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels „Bücher-Kita“ ausgezeichnet.

Thema des Literaturprojektes mit Bettina Göschl war „Das Recht darauf, anders zu sein“. Die literarische Vorlage lieferte die Kinderbuchautorin mit ihrem 2003 erschienenem Kinderbuch „Anna im Land Verkehrtherum “

Eine Woche lang wurden die angehenden Schulkinder intensiv unterstützt, ihre frühen Lese-, Erzähl- und Schreibkompetenzen auszubauen. Durch die musikalische Begleitung des Projektes wurden die Kinder zum Musizieren und Singen angeregt. Die Gestaltung der eigenen Bilderbücher, die mit den Originaltexten der Kinder ausgestattet wurden, regte die Kinder an, sich in einen sehr intensiven kreativen Schaffensprozess zu begeben.

In einer Abschlussveranstaltung für Eltern und Freunde am Donnerstag, dem 2. Februar 2023, stellte jedes Kind das eigene Buch und die darin enthaltene Geschichte zum Thema „Anders sein“ vor. In einer musikalischen Vorstellung der zum Bilderbuch gehörenden Lieder überzeugten die Kinder mit Musik und Gesang die Zuschauerinnen und Zuschauer von der Nachhaltigkeit dieses Projektes.

„Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autorinnen und Autoren“ ist eine Initiative des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise zur Förderung der frühkindlichen literarischen Bildung und wird im Rahmen des Bundesprojektes „Kultur macht stark“ gefördert.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben