Weg frei für Betreiberwechsel im Klimahaus Bremerhaven

Der Betreiberwechsel im Klimahaus Bremerhaven kann wie geplant am 1. Juli 2024 umgesetzt werden.

Mit dem Verzicht des bisherigen Betreibers, Arne Dunker, weitere rechtliche Schritte gegen die Neuvergabe des Betreibervertrages durch die Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter und Neuer Hafen (BEAN) zu unternehmen, steht der Übernahme des Klimahauses durch den Bremer Unternehmer Klaus Meier nichts mehr im Wege. „Wir danken Herrn Dunker für seine jahrelange Arbeit, die das Klimahaus zu einem bundesweit bekannten Besuchermagneten und einem Wahrzeichen für die Stadt Bremerhaven gemacht hat“, sagt Oberbürgermeister Melf Grantz, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der BEAN.

Zugleich zeigt sich Grantz froh darüber, dass das Verfahren rund um den Betreiberwechsel nun zum Abschluss kommt. „Die Vergabekammer hat bestätigt hat, dass sowohl beim Verfahren als auch bei der Vergabeentscheidung alles einwandfrei zugegangen ist. Das ist ein Erfolg für alle Beteiligten.“

Jetzt sei es an der Zeit, nach vorne zu schauen, so der Oberbürgermeister: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Klaus Meier und auf seine Ideen für die Weiterentwicklung des Klimahauses, die er bereits im Vergabeverfahren präsentiert hat.“ Meier plane unter anderem die wissenschaftliche Aufwertung und Weiterentwicklung der Einrichtung. Er freue sich darauf, die neuen Inhalte des Klimahauses gemeinsam mit Klaus Meier und Nils Schnorrenberger, dem Geschäftsführer der BEAN, zeitnah der Öffentlichkeit vorzustellen, so Grantz.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben