Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Für die Europawahl am 9. Juni 2024 werden 800 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahllokale gesucht sowie für die Auszählung der Briefwahlstimmen.

In den Wahllokalen prüfen die Helferinnen und Helfer die Wahlberechtigung, geben die Stimmzettel aus und stellen am Abend das Ergebnis fest. In der Briefwahlauszählung prüfen sie die Wahlbriefe und zählen am Wahlabend alle Stimmen aus.

Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen aber bei der Wahl selbst wahlberechtigt sein, z. B. mindestens 16 Jahre alt sein. Verschiedenes Infomaterial wird zur Verfügung gestellt. Je nach Position innerhalb des Teams wird auch eine Schulung angeboten. Es besteht die Möglichkeit, eine Ehrenamtsbescheinigung ausgestellt zu bekommen.

Nach Möglichkeit werden Wünsche der Interessierten berücksichtigt. Beispielsweise ein wohnortnaher Einsatz im Wahllokal oder zentral in der Briefwahlauszählung, die Zusammenarbeit im Wunschteam und die Position nach jeweiliger Erfahrung.

Das Engagement wird mit einer Aufwandsentschädigung (bis zu 70 Euro) vergütet.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier oder unter  0471 5902113.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben