Vorfreude auf den Bremerhavener Weihnachtsmarkt 2023

Eine prächtige Tanne, festlicher Lichterglanz und ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie werden den Bremerhavener Weihnachtsmarkt 2023 prägen.

Die wohl stimmungsvollste Zeit in der Innenstadt wird am 27. November um 18 Uhr eröffnet und geht diesmal erneut über die Weihnachtsfeiertage bis zum 30. Dezember.

Der Budenzauber ist täglich von 11 bis 21 Uhr zu erleben, geschlossen ist nur am 24., 25. und 26. Dezember. Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz hebt das herausragende Lichtkonzept hervor: „Seit wir 2019 in das neue Lichtkonzept investiert haben, machen die rund 150.000 LED-Lichter in Form von Sternen, Lichterketten und begehbaren Kugeln unseren Weihnachtsmarkt zum echten Hingucker. Wer sich Sorgen über die Kosten des Lichtes macht: die eingesetzten LED-Lichter sind sehr energiesparend und können zugleich lange eingesetzt werden.“

Grantz dankt zudem den Schaustellerinnen und Schaustellern, den Vertreterinnen und Vertretern der Politik sowie den Mitarbeitenden der Erlebnis Bremerhaven GmbH und den Händlerinnen und Händlern, die gemeinsam zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Aufbau

Vorgesehen ist erneut der Aufbau, der den Markt auch in den letzten Jahren geprägt hat. Die 65 Buden - so viele wie in den Vorjahren - werden in der „Bürger“ mit dem hübsch dekorierten „Rücken“ so vor die Geschäfte gestellt, dass Besucherinnen und Besucher die Straße leicht queren können.

Die „Kleine Weihnachtswelt“ auf dem Theodor-Heuss-Platz öffnet freitags von 15 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 ihre Türen und bietet liebevoll hergestelltes Kunsthandwerk sowie Selbstgemachtes. Auch das beliebte Riesenrad dreht auf dem Theodor-Heuss-Platz wieder seine Runden.

Rund um die Große Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher mit dem „Irish Corner“ und der „Weihnachtswerft“ ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Gäste und Einheimische dürfen sich zudem auf die weihnachtlich dekorierten Märchen-Schaukästen im ehemaligen Saturn-Gebäude freuen, die wieder für Entzücken vor allem bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern sorgen werden.

Aufgestellt werden vom Theaterplatz bis zur Lloydstraße insgesamt 75 beleuchtete Tannenbäume, die bis zum 6. Januar 2024 für stimmungsvolles Ambiente sorgen werden. Darüber hinaus gibt es aber jede Menge weiterer Hingucker, wie der Oberbürgermeister unterstreicht: „Gemeinsam mit so herausragenden Lichtobjekten wie dem „Nordlicht“ an der Lloydstraße, dem „Südlicht“ in der Fährstraße, der begehbaren Weihnachtskugel neben der Großen Kirche, den überdimensionalen Kugeln im Werftbrunnen, dem Weihnachtsmann an der Großen Kirche sowie dem Rentier mit beleuchteter Nase vor der Weser-Elbe Sparkasse und dem begehbaren Lichtkegel auf dem Theodor-Heuss-Platz wird die Innenstadt wieder zur fotogenen Weihnachtswelt, die zum Schlendern und Feiern einlädt“, freut sich Grantz.

Tannenbaum

Für den Theodor-Heuss-Platz wurde wieder eine passende Tanne gefunden. Nach dem Aufruf der Erlebnis Bremerhaven GmbH sind über 60 Vorschläge eingegangen, unter denen die „eine“ gefunden werden musste, die den Kriterien – mindestens zehn Meter hoch, optimaler Wuchs und ohne Schwierigkeiten abzutransportieren – entsprach. „Derzeit steht unser Tannenbaum noch in Debstedt“, so der Oberbürgermeister. „Rechtzeitig vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes, genauer gesagt am 17. November, wird der Baum dort abgeholt, vor dem Stadttheater aufgestellt und anschließend weihnachtlich geschmückt.“

Programm

Um Groß und vor allem Klein auf dem sonst als gesellig bekannten Weihnachtsmarkt etwas Besonderes zu bieten, wurden diese Programmpunkte organisiert:

Feierliche Eröffnung mit „Gospels and more“ am Montag, 27. November, um 18 Uhr.

An den Wochenenden verteilt der Weihnachtsmann von 15 bis 18 Uhr Nüsse und Mandarinen.

Benefizkonzert in der Großen Kirche mit dem Seemannschor Bremerhaven am Samstag, 2. Dezember von 17 bis 19 Uhr. Ticketverkauf in der Seemannsmission Bremerhaven.

Am 2. und 3. Dezember können die Kleinen von 12 bis 18 Uhr ihre Kletterkünste an einer Eiskletterwand ausprobieren.

Großer Nikolausumzug mit Walking Acts am 6. Dezember um 17 Uhr von der Großen Kirche zum Theodor-Heuss-Platz.

Beim kostenlosen Schminken werden Kinder am 9. und 10. Dezember von 13 bis 18 Uhr in zauberhafte Fabelwesen verwandelt.

Das beliebte Rudelsingen findet am 9. Dezember um 18 Uhr vor der Großen Kirche statt.

Stimmungsvolles Konzert mit Hans Neblung am 10. Dezember um 18 Uhr in der Großen Kirche. Ticketverkauf bei Tabak- & Presseeck, Obere Bürger 7 im Columbus-Center.

Festliches Konzert mit dem Bach-Chor am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Großen Kirche. Ticketverkauf ab 27. November im Kirchbüro.

„Sing mit!“ beim kostenfreien, plattdeutschen Weihnachtskonzert mit „Lütt un Lang vom Blancke-Trio“ am 22. Dezember, 18 Uhr, in der Großen Kirche.

Das Marionettentheater lädt Kinder am 23. Dezember zur kostenfreien Aufführung von 13 bis 18 Uhr ein.

Eine spektakuläre Feuer- und Lasershow beendet am 23. Dezember um 18 Uhr vor der Großen Kirche das diesjährige Programm.

Weitere Informationen stehen unter: www.bremerhaven.de/weihnachtsmarkt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben