Verdienstkreuz am Bande geht an Bremerhavener Krankenschwester

Angelika Lacroix erhält die höchste Ehrung Deutschlands

In einer feierlichen Zeremonie im Deutschen Auswandererhaus überreichten heute (12. November 2021) die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz Claudia Bernhard und Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren der Bremerhavenerin Angelika Lacroix das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Sie wird damit für ihre langjährige engagierte und herausragende Arbeit für die Verbesserung der Versorgung von psychisch kranken Menschen im „Bremerhavener Modell der Genesungsbegleitung“ gewürdigt.

Im Rahmen eines EU-Projekts wurde 2007 die Ausbildung von Menschen mit psychiatrischer Krisenerfahrung zu Genesungsbegleiter:innen ins Leben gerufen. Angelika Lacroix hat dieses Projekt „Bremerhavener Modell der Genesungsbegleitung“ maßgeblich initiiert und weiterentwickelt. Am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide arbeiten inzwischen acht Genesungsbegleiter:innen in Festanstellung. Das ist einmalig in Deutschland.

Angelika Lacroix ist ausgebildete Krankenschwester und hat von 1979 bis 2018 im psychiatrischen Bereich des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide gearbeitet. Bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2018 war sie „pflegerische Departmentleitung für Psychische Gesundheit“.

Im Anschluss daran setzt Angelika Lacroix ihr ehrenamtliches Engagement im Klinikum Bremen-Ost im Rahmen des Projektes BravO bis heute fort.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben