Umweltschutzamt verschenkt 5.000 Krokuszwiebeln

Das Umweltschutzamt gibt auch in diesem Herbst wieder kostenlos Krokuszwiebeln an interessierte Bürgerinnen und Bürger ab.

Die Zwiebeln können sowohl in den Gartenboden als auch in Kübel gepflanzt werden und beginnen im Frühjahr zu blühen. Fühlen sie sich an ihrem Standort wohl, breiten sie sich von Jahr zu Jahr aus.

Die Zwiebeln werden ab sofort in kleinen Papierbeuteln mit je zehn Pflanzen abgegeben. Sie können kostenlos bei folgenden Einrichtungen währen der Öffnungszeiten abgeholt werden:

  • Umweltschutzamt/Untere Naturschutzbehörde, Grashoffstraße 7, 3. OG (montags von 9.00 bis 17.00 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr, freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr)
  • Klimastadtbüro, Waldemar-Becké-Platz 5 (montags bis donnerstags von 10.00 bis 15.00 Uhr, freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr).

Krokusse sind nicht nur die ersten Farbtupfer im Frühjahr, sie sind gleichzeitig auch ein Nahrungsangebot für Falter, Hummeln und Bienen, die an den ersten warmen Tagen ihr Winterquartier verlassen. Der Magistrat Bremerhaven unterzeichnete 2010 eine Deklaration zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt und gehört seit 2011 dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ an. Seitdem wurden bereits verschiedene Projekte zur aktiven Förderung der biologischen Vielfalt umgesetzt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben