Übergabe des Nachlasses des ehemaligen Stadtverordneten Folkert Potrykus an das Stadtarchiv

Der Stadthistoriker Dr. Manfred Ernst schenkte dem Stadtarchiv Bremerhaven den bedeutenden Nachlass des ehemaligen Stadtverordneten Folkert Potrykus.

Dieser war als Bremerhavener Werftarbeiter, Sozialist, Kommunist und Journalist eng mit der Geschichte der Seestadt im 20. Jahrhundert verbunden. Potrykus setzte als Kämpfer im Untergrund und als KZ-Häftling sein Leben für seine Überzeugung aufs Spiel. Nach 1945 wirkte er zentral am demokratischen Wiederaufbau der Stadt mit.

Den Nachlass erhielt Dr. Manfred Ernst in den 1980er Jahren von Folkert Potrykus‘ Witwe. In jahrelanger, akribischer Recherchearbeit entstand daraus ein Buch, das in der wissenschaftlichen Veröffentlichungsreihe des Stadtarchivs gedruckt und im Januar 2023 vorgestellt wurde. Parallel entstand eine Ausstellung im Historischen Museum Bremerhaven, die Potrykus‘ Leben zeigte.

Die Dokumente stehen ab sofort im Stadtarchiv zur allgemeinen Nutzung bereit. Der Nachlass enthält unter anderem verschiedene Fotos, Briefe und weitere persönliche Unterlagen. Besonders wertvoll ist das handschriftliche „Lebensbuch“ mit den Aufzeichnungen von Potrykus über seine Jugend, seine Lehrzeit auf der Rickmerswerft, über die Zeit des Ersten Weltkrieges sowie die Zeit der Weimarer Republik, an deren Ende der Widerstand Potrykus‘ gegen den Nationalsozialismus begann.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben