Tourismuszahlen: Bremerhaven bei Urlaubern hoch im Kurs

Bremerhaven bei Urlaubern hoch im Kurs: Stadt mit bisherigen Tourismuszahlen für 2023 zufrieden.

„Die Seestadt ist bei vielen Urlaubern beliebt, insbesondere unsere hervorragenden Museen sind attraktive Anziehungspunkte“, erklärt Oberbürgermeister Melf Grantz.

Der Geschäftsführer der Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen, Erlebnis Bremerhaven, André Lomsky, ergänzt: „Wir liegen bei einem Plus von 15,6 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr.“ Die Zahlen knüpfen mit 212.970 Übernachtungen fast an das Rekordjahr 2019 mit 214.239 Übernachtungen an. Somit konnten im ersten Halbjahr 2023 genau 99,4% der Übernachtungen aus dem selben Zeitraum im Jahr 2019 erreicht werden. Der Großteil der Übernachtungen (191.828) wird durch Gäste aus Deutschland erzielt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug im ersten Halbjahr genau 1,8 Tage.

Die Nachfrage nach Kurzurlauben sei gestiegen. „Das gute Wetter im Frühjahr und unser hervorragendes Angebot hat viele an die Küste und in unsere Stadt gelockt“, fasst Grantz zusammen. Insbesondere die Havenwelten mit ihren Indoor-Angeboten seien sehr gut besucht gewesen. Neben den Havenwelten spielten auch das Fisch- und Hafenerlebnis eine entscheidende Rolle.

„Bremerhaven bringt das richtige Paket für alle Wetterlagen mit. Ein weiteres Highlight waren außerdem die Maritimen Tage im August mit ca. 400.000 Besuchern“, ergänzt Lomsky. Bremerhaven verzeichnete im Vergleich zu Bremen bisher zwar keinen Übernachtungsrekord. „Fast 213.000 Übernachtungen sind aber trotzdem ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis“, so Lomsky.

„Wir werden den erfolgreichen Weg des nachhaltigen Tourismus in Bremerhaven weiter fortführen und beispielsweise auch das Thema Radtourismus weiter in den Fokus nehmen“, kündigte Oberbürgermeister Grantz an.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben