Straße wird nach Else und Helmut-Beer benannt

Der Magistrat hat auf Initiative von Bürgermeister Torsten Neuhoff und aufgrund der Vorlage von Stadtrat Bernd Schomaker beschlossen, die Verbindungsstraße zwischen Rudloffstraße und Barkhausenstraße nördlich des TSG Tanzsportzentrums nach Else und Helmut Beer zu benennen.

Bürgermeister Neuhoff, der auch schon Sportdezernent war, sagt über das Paar: „Else und Helmut Beer gelten als diejenigen, die den Formationstanzsport in Deutschland etabliert haben. Durch die beiden wurde der Tanzsport in Bremerhaven erfolgreich und weltweit bekannt. Sie haben es verdient, mit der Benennung einer Straße gewürdigt zu werden.“

Stadtrat Bernd Schomaker, der als Dezernent auch für das Kataster- und Vermessungsamt zuständig ist, stellt klar: „Die Benennung nach einer Person stellt eine hohe Form der Ehrung durch die Stadt dar. Deshalb ist es wichtig, dass für die Auswahl der Straßennamen in jedem Fall höchste und kritische Maßstäbe angesetzt werden. Ebenso gilt es, eine angemessene Frist nach dem Tod der zu Ehrenden einzuhalten. Else Beer ist 1995 verstorben, Helmut Beer 2017, sodass eine entsprechende Benennung möglich ist.“

Die besondere Persönlichkeit des Ehepaars Beer erhält so wegen seiner Verdienste um den Tanzsport und der damit verbundenen positiven Darstellung der Stadt Bremerhaven als Namensgeber diese herausragende Würdigung.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben