Stadt Bremerhaven spart erheblich Energie durch sparsame Straßenbeleuchtung

Die Stadt Bremerhaven hat bereits seit dem 1. Oktober 2017 einen Betriebsführungsvertrag für die öffentliche Straßenbeleuchtung mit „enercity Contracting GmbH“, über den eine neue und sparsame Straßenbeleuchtung in Bremerhaven sichergestellt ist.

Darauf weist der für das Baudezernat zuständige Stadtrat Bernd Schomaker hin: „Der Betriebsführungsvertrag mit Laufzeit bis zum 2037 beinhaltet unter anderem, dass 98 Prozent der rund 12.500 Leuchten in Bremerhaven ausgetauscht und auf LED-Technik umgestellt werden.“ Ziel ist, schließlich ca. 68 Prozent des bisherigen Energiebedarfs für die Berechnung einzusparen. „Bis Mitte 2022 sparen wir bei der Straßenbeleuchtung bereits ungefähr 29 Prozent gegenüber dem Verbrauch vor der Umstellung 2017“, hebt Schomaker hervor. „Die Umrüstung auf LED hat bis zum heutigen Zeitpunkt eine Energieeinsparung von rund 580 Tonnen CO2 ermöglicht.“

An der Beleuchtungsstärke habe sich laut Schomaker nur wenig geändert, im Gegenteil sei die Beleuchtungsstärke insgesamt geringfügig besser geworden und nirgendwo schlechter. Außerdem seien 2021 vier Dunkelzonen durch LED-Erneuerung/Umrüstung durch ergänzende Leuchten beseitigt worden. Für 2022 ist die Beseitigung von weiteren sieben Dunkelzonen geplant. Für das laufende Jahr ist geplant, 1440 Leuchten auf LED umzurüsten. Dadurch wird die Anschlussleistung von 81,3 kW auf 39,14 kW reduziert, das einer Energieersparnis von 161 kWh/Jahr entspricht.

Seit 2017 sind in Bremerhaven bisher insgesamt 5.689 von rund 12.500 Leuchten umgerüstet worden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben