Spendenlauf der KLA „Schule gegen Hunger“

Am Freitag, dem 17. Juni 2022, nehmen Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Höheren Handelsschule, des Beruflichen Gymnasiums und der Kaufmännischen Assistentinnen und Kaufmännischen Assistenten am weltweiten Schulprojekt „Schulen gegen den Hunger“ teil.

Das Projekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation „Aktion gegen den Hunger“ koordiniert wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen auf der ganzen Welt statt. Die Spenden, die bei dem Sponsorenlauf zusammenkommen, unterstützen die lebensrettende Arbeit der Organisation weltweit.

Das Projekt „Schulen gegen den Hunger“ ist mehr als nur ein Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufs besuchten Mitarbeitende von Aktion gegen den Hunger die Schule in Form einer digitalen Infoveranstaltung „Kickstarter“ zum Thema „Klimawandel & Hunger“, die bereits am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, stattgefunden hat und klärten die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Weltweit leiden bis zu 811 Millionen Menschen an Mangelernährung. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Zahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen.

Am Freitag, dem 17. Juni 2022, mobilisieren die Kinder und Jugendlichen ihr Umfeld und versuchen die Bevölkerung mit Infoflyern für das Thema zu sensibilisieren, um Sponsorinnen und Sponsoren, die ihr Engagement unterstützen, zu gewinnen. Pro gelaufene Runde erhalten sie einen festgelegten Spendenbeitrag, der dazu beiträgt, den Hunger weltweit zu bekämpfen. Der Lauf selbst wird vom Organisator des Bremerhavener Marathons eröffnet und endet mit der Bekanntgabe der, an diesem Tag, eingenommenen Spenden durch die KLA.

Hintergrund:

Das Projekt wird von „Aktion gegen den Hunger“ veranstaltet, eine der weltweit führenden Organisationen im Kampf gegen Hunger und Mangelernährung. „Aktion gegen den Hunger“ unterstützt über 25 Millionen Menschen in rund 50 Ländern und Regionen. Seit mehr als 40 Jahren kämpft die Organisation gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.300 Mitarbeitende leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen. Mehr Informationen gibt es unter www.aktiongegendenhunger.de oder www.schulen-gegen-den-hunger.de

Kontakte:
Kaufmännische Lehranstalten:
Alexander Johnen:  a.johnen@schulen.bremerhaven.de oder  0176 72742061
Aktion gegen den Hunger
Lydia Spiesberger, Presse Schulen gegen den Hunger  lspiesberger@aktiongegendenhunger.de
 030 279099716
Vassilios Saroglou, Presse Aktion gegen den Hunger
 presse@aktiongegendenhunger.de
 030 279099776

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben