Sommer, Sonne und viel Spaß: Der Ferienpass ist wieder da

Das Amt für Sport und Freizeit hat wieder ein umfangreiches Programm für die 6- bis 17-Jährigen zusammengestellt.

Eine rasante Fahrt im Kart, ein Blick in die Sterne oder hinter die Kulissen der Eisarena, eine Runde im Segelflugzeug oder ein Besuch bei der Feuerwehr: Die Sommerferien bieten in diesem Jahr wieder viele spannende Abenteuer für Kinder und Jugendliche. Möglich macht das der Ferienpass 2023.

Das kleine Büchlein mit dem großen Angebot gehört inzwischen zu Bremerhaven wie Segelschiffe und Möwen. „Der Ferienpass ist im besten Sinne eine Institution, die es bereits seit 1978 gibt“, ist Stadtrat Paul Bödeker, Dezernent für das Amt für Sport und Freizeit, stolz auf das Produkt. „Mit dem Ferienpass kommt garantiert keine Langeweile auf in den Sommerferien“, ist Bödeker überzeugt.

Zwar musste der Ferienpass aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen drei Jahren ausgesetzt werden – das von manchen befürchtete Aus für die beliebte Aktion bedeutete dies aber nicht. „Wir freuen uns sehr, dass viele Vereine und fast alle Einrichtungen, die uns immer dabei unterstützt haben, nun auch in diesem Sommer das Ferienprogramm mit bewährten oder neuen Angeboten unterstützen“, sagt Jens Ennen aus dem Amt für Sport und Freizeit.

Bei den meisten der weit mehr als 100, überwiegend kostenlosen Angebote brauchen sich die Kinder und Jugendlichen nicht anmelden und werden von den Betreuern erwartet. Es gibt aber auch Aktionen, bei denen eine Anmeldung erforderlich ist, damit die Gruppengröße überschaubar bleibt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vernünftig betreut werden können. Für diese sowie alle kostenpflichtigen Angebote werden Anmeldungen per Mail unter  sportamt@magistrat.bremerhaven.de, telefonisch unter 0471 5902176 oder 0471 5902750 sowie persönlich im Amt für Sport und Freizeit, Stadthaus 1, Zimmer 209, entgegengenommen (montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr). Dort werden auch die Teilnehmerausweise ausgegeben.

Der Preis für den Ferienpass beträgt fünf Euro. Bezieher von Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe bekommen den Ferienpass bei der zuständigen Stelle im Jobcenter Bremerhaven, Grimsbystraße 1a, oder beim Sozialamt im Stadthaus 1, direkt bei ihrem Sachbearbeiter.

Der Ferienpass 2023 ist ab Donnerstag, dem 22. Juni 2023, erhältlich im Amt für Sport und Freizeit (Stadthaus 1), in den städtischen Freizeitheimen und im Spielpark Leherheide sowie in den Rathäusern von Schiffdorf und Geestland (Langen).

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben