„Schulschiff Deutschland ist eine Attraktion in Bremerhaven“: Oberbürgermeister Melf Grantz dankt Claus Jäger zum Abschied

„Schiffe gehören zu Bremerhaven wie die Welle zum Meer und dank Claus Jäger prägt eines der schönsten Segelschiffe der Welt inzwischen den ersten Eindruck, wenn man Bremerhaven besucht.“

Mit diesen Worten dankte Oberbürgermeister Melf Grantz dem langjährigen Vorsitzenden des Schulschiffvereins Claus Jäger. Der 80-Jährige war am Freitag, dem 26. April 2024, aus dem Vereinsleben verabschiedet worden.

„Claus Jäger hat die Geschicke des Schulschiffvereins 27 Jahre lang äußerst erfolgreich – auch in schwierigen Zeiten – gelenkt. Dieses ehrenamtliche Engagement bedarf besonderer Anerkennung“, sagte Grantz am Freitag. Als größten Erfolg der Tätigkeit Jägers wertete der OB die Verlegung der „Schulschiff Deutschland“ im Jahr 2021 von Bremen-Vegesack nach Bremerhaven. „Die Ankunft der „Schulschiff Deutschland“ war auch für mich als Oberbürgermeister ein besonderer Moment, der mir in guter Erinnerung geblieben ist: Wir sind der „Schulschiff Deutschland“ damals mit der „Hansa“ entgegengefahren und haben in Höhe Dedesdorf Salut-Schüsse als Willkommensgruß abgegeben“, erinnert sich der OB. Die Entscheidung für Bremerhaven sei für beide Seiten richtig gewesen: „Der Verein ist um fast die Hälfte gewachsen, die Besucherzahlen sind um das Achtfache gestiegen und die Stadt Bremerhaven ist um eine Attraktion reicher“, fasst Grantz zusammen.

„Ich danke Claus Jäger ganz herzlich für sein Engagement und die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seine Zukunft wünsche ich ihm ganz persönlich alles Gute, viel Glück und Gesundheit“, so der Oberbürgermeister. „Ich freue mich künftig auf weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger, Kapitän zur See, Michael Hödt“, so der OB abschließend.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben