Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Schleuse Neuer Hafen mit Rekord: Noch nie so viele Schiffe wie bei der Lütten Sail

Hochbetrieb an der Schleuse Neuer Hafen: Allein in der vergangenen Woche haben zur Lütten Sail täglich bis zu 45 Schiffe die Durchfahrt zwischen Weser und Innenstadt passiert.

Mit neun Schleusenwärtern, die teilweise zu dritt 169 Stunden im Einsatz waren, konnte die Zahl der Schleusungen um 25 Prozent gesteigert werden. "Dank der Umsicht des Schleusenpersonals und der Schiffsführer ist es zu keinen nennenswerten Schäden gekommen", freut sich Dr. Alfred Lüneburg, Geschäftsführer der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter-/Neuer Hafen (BEAN).

Mit 1429 geschleusten Schiffen war der August der Rekordmonat seit der Einweihung am 7. Juli 2005. Dabei mussten die Schleusentore 807 Mal geöffnet werden. Alles in allem, so die Bilanz der BEAN, wurden am Neuen Hafen bis Ende August 14 659 Schiffe bei 10 327 Schleusungen abgefertigt. Dabei machte sich auch bemerkbar, dass die Kaiserschleuse derzeit erneuert wird. Lüneburg: "Die Anzahl der Schleusungen für den Betrieb der Stadtbremischen Überseehäfen hat seit der Schließung der Kaiserschleuse im Januar 2008 von 30 auf über 220 Schiffen pro Monat zugenommen."

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben