Schiller trifft Goethe - Fotoausstellung über Hafenkneipe in Galerie Goethe45

Am Sonntag, dem 6. August 2023, eröffnet um 16.00 Uhr die Ausstellung „Blinkfeuer“, deren Thema die gleichnamige Schankwirtschaft in Geestemünde ist, in der Galerie Goethe45.

Musikalisch wird die Eröffnung von der Hans Albers Cover Band „Die große Freiheit Nr. 2“ begleitet. Die Finissage findet am Sonntag, dem 20. August 2023, ab 16.00 Uhr mit dem „Shanty Chor Spaden“ statt

Wer in Bremerhaven Geschichte und Kneipenkultur begegnen möchte, sollte das „Blinkfeuer“ in Geestemünde besuchen. Die Schankwirtschaft mit ihren vielen maritimen Sammlerstücken ist an sich schon eine „Soziale Skulptur“. Man findet in der Hafenkneipe Reliquien von Lale Andersen bis zu Hapag-Lloyd. In diesem Bremerhavener Gasthaus dicht an der Weserfähre wird Seemansgarn mit norddeutschem Dialekt gesponnen, Musik aufgelegt und die Atmosphäre ist nahbar. Ein Besucher beschreibt, dass das „Blinkfeuer“ das Hamburger Ohnesorg Theater ersetzt. Nun trifft sich Geestemünde im Goethequartier, in der Galerie Goethe45. Der verwunschene Ort wird in einer Fotoausstellung sichtbar gemacht. Intendiert ist damit sowohl eine Begegnung der beiden Stadtteile über Kunst und Kultur mit dem wahren Leben der Hafenkneipenkultur - die gegenüber der Goethe45 im „Bootsmann“ ebenso zuhause ist - als auch der Beginn einer engeren Zusammenarbeit der Stadtteile. Auch der „Bootsmann“ wird in den Ablauf einbezogen.

Die Ausstellung ist im Rahmen einer aktiven Beteiligungskultur in der Goethe45 entstanden, die dem formulierten Anspruch des gemeinsamen Lernens, Teilens und Gebens im Mittelpunkt des Handelns im Kreativhaus folgt. Andrea Gülck aka kEa hat die Ausstellung organisiert und trägt ebenfalls mit eigenen Fotos im Zusammenwirken mit Fotoarbeiten von Thomas Damson zur Ausstellung bei.

Die Ausstellung wird vom Magistrat der Stadt Bremerhaven über das Kulturamt aus dem Budget Kulturtopf finanziert.

Die Ausstellung ist bis zum 20. August 2023 mittwochs, freitags und sonntags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Galerie Goethe45 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungsräume sind barrierefrei.

Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/Goethe45, Instagram @goethefuenfundvierzig, www.thomasdamson.com, www.amwasserfotoblog.de, www.habanapicturebook.com.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben