Schachtraining für Kinder im Freizeittreff Leherheide

Ab sofort findet jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.00 Uhr im Freizeittreff Leherheide an der Karl-Marx-Schule Schachtraining für Kinder ab sechs Jahren statt.

„Wir gehen jetzt bereits in das dritte Jahr und freuen uns über das wachsende Interesse“, sagt der Schachtrainer Thorsten Döscher. Einmal im Monat wird das „Rapid Freizi“ gespielt. Dabei haben die Spielerinnen und Spieler nur sechs Minuten Bedenkzeit für die Partie plus fünf Sekunden pro Zug. Am Ende des Jahres gibt es Pokale und Medaillen für die Sieger der Gesamtwertung. 16 Kinder haben an den Turnieren im vergangenen Jahr teilgenommen. Es siegte Rasmus Döscher vor Max Kandora und Nayla Döscher.

„Einige stärkere Spielerinnen und Spieler fahren auch bereits erfolgreich zu regionalen Jugendturnieren“, freut sich Thorsten Döscher. So konnte William Kandora ganz überraschend in der Jugendserie U10 unter 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Stade den ersten Platz belegen. Sein älterer Bruder Max war in Delmenhorst im U12 Pokal mit dem dritten Platz sehr erfolgreich, Rasmus Döscher konnte das Turnier sogar als Sieger beenden und seinen bisher größten Pokal gewinnen. Sehr beliebt ist auch immer das stark besetzte Turnier der Jugendserie vom SV Werder Bremen, das in den Business-Logen des Weserstadions stattfindet. Nayla Döscher belegte in der U10 den dritten Platz vor ihrem Bruder Rasmus. Hier erreichte Tristen Johnson einen guten Mittelplatz in der U14.

Kinder, die Interesse am Schach haben, sind im Freizeittreff Leherheide immer willkommen. „Wir freuen uns dabei genauso über Anfänger wie über Fortgeschrittene. Bei all dem Streben nach Siegen und Pokalen darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Besonders Tandem ist beim Training immer sehr beliebt, das macht genauso viel Spaß wie Nintendo Switch“, weiß Nayla Döscher.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben