Radweg „Bütteler Specken“ ist fertig gestellt

Auf dem Radweg „Büttler Specken“ kann nun wieder geradelt werden

Am Donnerstag, dem 13. Juli 2023, eröffnete Stadtrat Bernd Schomaker die Strecke. Von den alten, kaputten Wegplatten ist nichts mehr zu sehen, stattdessen lädt eine neue, glatte Asphaltschicht zum Fahren und Laufen ein.

Ganz im Norden Bremerhavens verbindet der Radweg „Büttler Specken“ Bremerhaven und Geestland mit Weddewarden und dem stadtbremischen Überseehafengebiet. Die beliebte Strecke führt durch die Felder und Wiesen, kreuzt die Bahnstrecke nach Cuxhaven, gewährt Blicke auf die schöne weite Landschaft, geschmückt von einzelnen Windrädern. Eine Verbindung die sowohl von Pendlern, Alltagsfahrenden, Radtouristen und Spaziergängern genutzt wird. Der Zustand des Weges wies deutliche Mängel auf, Risse und Schlaglöcher reihten sich aneinander. „Hier musste dringend etwas geschehen“, weiß Stadtrat Bernd Schomaker. „Das Amt für Straßen- und Brückenbau hat mit ihrem Asphaltfertiger speziell für Radwege tolle Arbeit geleistet. Dank der politischen Zustimmung und den Mitteln aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ eine recht unkomplizierte Maßnahme.“ Insgesamt wurden 1.100 Tonnen Asphalt eingebaut, auf einer Streckenlänge von 1,4 km. Gemeinsam mit Vertretern der Koalition betrachtet Schomaker das Ergebnis der Baumaßnahme. „Diese Qualität hätten wir gern auf allen Radwegen der Stadt.“

Diese Baumaßnahme wird im Rahmen des Klimaschutzprogramms „Stadt und Land“ zu 90% aus Bundesmitteln bezuschusst. Ziel des Programms ist die Förderung des Radverkehrs.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben