Radfahrstreifen auf Kennedybrücke geht in die Verlängerung

Erst im vergangenen Monat wurde der Radfahrstreifen, der über die Kennedybrücke führt, fertiggestellt. Der kommt bei den Zweirad-Fahrenden so gut an, dass das Amt für Straßen- und Brückenbau nun eine Fortführung der Fahrspur in Richtung Süden umgesetzt hat.

Von der Kennedybrücke aus kommend führt der Radfahrstreifen nun in südlicher Richtung über die Kreuzung Columbusstraße/Borriesstraße hinweg und leitet in Höhe des Elbinger Platzes auf den vorhandenen Radweg.

Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau: „Dass die Kennedybrücke eine Radfahrspur bekommt, war wichtig. Radfahrende können jetzt sicherer und komfortabler diesen Bereich befahren. Dieser Erfolg rief geradezu nach einer Fortsetzung.“

Baudezernent Bernd Schomaker holte deshalb seine Koalitionspartner mit ins Boot. Gemeinsam wurde die Streckenführung an Ort und Stelle begutachtet, und schnell war klar: Eine Verlängerung des Radfahrstreifens muss her. „Ich bin stolz darauf, dass meine Leute die notwendigen Ausführungsarbeiten in weniger als einer Woche umgesetzt haben. Alle beteiligten Ämter haben Hand in Hand gearbeitet. Damit haben wir wieder ein Stück mehr für die Sicherheit und den Fahrkomfort der Radfahrerinnen und Radfahrer erreicht“, so Schomaker.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben