Projekt Antarktis: Kino, Kunst & Krypto in der Galerie Goethe45

Am Montag, dem 25. Oktober 2021, um 18.00 Uhr präsentiert der Filmemacher und Fotograf Tim David Müller-Zitzke seine spektakulärsten Fotografien, Objekte und ebenfalls bisher unveröffentlichte Einblicke in die Reise seines Lebens mit dem Projekt: Antarktis in der Galerie Goethe 45.

Exakt drei Jahre nach der Premiere des erfolgreichen Kinofilms „Projekt: Antarktis“ findet diese Dokumentation den Weg zurück an seinen Ursprungsort nach Bremerhaven. Neben Fotografien und Objekten aus dem Filmprojekt wird auch eine neue Technologie vorgestellt, welche die Kunstwelt derzeitig revolutioniert: Nachhaltige Non-Fungible-Token. NFTs arbeiten mit Blockchain Technologie und machen es möglich, Einzigartigkeit, Werterhalt und faire Bezahlung nun auch für digitale Kunstwerke sicherzustellen. Schon der Philosoph Walter Benjamin hat sich 1936 mit der technischen Reproduziebarkeit von Kunstwerken beschäftigt. Er plädiert für das Original nicht als Ware mit einem Nutzen, sondern als authentisches Ereignis und den Ausdruck der Kunst. Dies gilt auch für die Kinokunst. In Pionierarbeit wurden sechs Filmszenen von „Projekt: Antarktis“ als digitales Original versteigert. Der Filmemacher und Fotograf legt Wert auf Ressourcenschonung und hat sich deshalb für die Nutzung einer nachhaltigen Blockchain entschieden. Die ersten NFT Kinofilmszenen und Dokumentarfilmszenen der Welt stammen somit aus Bremerhaven.

Die Ausstellung ist bis zum 20. November 2021 dienstags, donnerstags und samstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Galerie Goethe45 zu sehen. Die Ausstellung wird vom Kulturamt Bremerhaven gefördert.

Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/goethe45, www.facebook.com/projektantarktis und www.projektantarktis.de. Es gilt die 2G-Regel, ebenso ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht und ein Abstand von 1,5 Metern.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben