Programm zum Internationalen Frauentag startet am 4. März

14 Veranstaltungen und Angebote bietet Bremerhaven in diesem Jahr zum Internationalen Frauentag, der am Freitag, dem 8. März 2024, begangen wird. Das Motto lautet: (EINZIG)ARTIGE Frauen in stürmischen Zeiten!?

Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, Krisen und kriegerische Auseinandersetzungen in vielen Teilen der Welt bestimmen unser Leben. Gewohnte Abläufe im Alltag werden durcheinandergewirbelt; Anker der Stabilität und damit Sicherheit schwinden. Diese stürmischen Zeiten sind für die gesamte Gesellschaft herausfordernd, haben aber besonders auf das Leben von Frauen große Auswirkungen. Denn der Einsatz für Gleichberechtigung wird gerade in Zeiten der Krise häufig damit abgetan, es gäbe wichtigere Aufgaben, oder Gleichberechtigung sei doch bereits erreicht. Frauenpolitische Interessen geraten damit ins Hintertreffen, und hart erkämpfte Errungenschaften stehen zur Disposition. „Diesem Sturm zu trotzen erfordert Widerstandskraft, frauenpolitische Vernetzung und gegenseitige Stärkung. Bereits die Initiatorinnen des Internationalen Frauentages setzten auf diese Werte und Kompetenzen für ihren politischen Kampf“, erklärt Dr. Kathrin Stern, Leiterin des Bremerhavener Büros der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentags. „In einem Jahr der Wahlkämpfe in Deutschland und in Europa zeigt diese Geschichte, wie wichtig es ist, sich zu verbünden und gegenseitig zu unterstützen, gegen den antifeministischen politischen Sturm und für die Rechte von Frauen und Mädchen“, so Stern weiter.

Anschauen, zuhören, vernetzen…

Die Lesung von Anne Rabe aus ihrem Buch „Die Möglichkeit von Glück“ am Montag, dem 4. März 2024, bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Frauentag. Es folgen Vorträge, Workshops, Theatervorstellungen und vieles mehr. Die ZGF (Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau) lädt für Freitag, dem 8. März 2024, zum „Frauenpolitischen Netzwerken um 12“ in die Schifferstraße 48 ein. Hier soll Raum sein für frauenpolitischen Austausch und Vernetzung. Am Freitag, dem 15. März 2024, endet das Programm mit der „Ladies Night“ im Gemeindesaal der Petruskirche.

Ein Veranstaltungsflyer der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) gibt einen Überblick über das abwechslungsreiche Programm. Der Flyer ist in vielen Geschäften und Institutionen in Bremerhaven sowie im Büro der ZGF in der Schifferstraße 48 zu erhalten.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Online-Kalender der ZGF unter https://weltfrauentag-bremen.de.

Auskunft erteilt das ZGF-Büro Bremerhaven unter 0471 59613823 oder per Mail unter
 office-brhv@frauen.bremen.de.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben